Programmes de coopération, Interreg, NPR

03 novembre 2020

Jubiläumsbroschüre 30 Jahre Interreg und die Schweiz

Interreg, das grenzüberschreitende Förderinstrument der Europäischen Union, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Schweizer Partner beteiligen sich seit Beginn an dieser europäischen Initiative. In der Jubiläumsbroschüre «30 Jahre Interreg — 30 ans d’Interreg — 30 anni di Interreg» blicken Beteiligte aus Programm-, Projekt- und Politikebene aus der Schweiz und aus dem Ausland zurück und in die Zukunft. 

Interreg führt Menschen, Unternehmen, Institutionen, Gemeinden, Regionen und Länder zusammen und animiert sie, über Staatsgrenzen hinweg Herausforderungen gemeinsam anzugehen. In den vergangenen 30 Jahren wurden europaweit tausende Projekte umgesetzt, die die Regionen stärken – regionalwirtschaftlich, aber auch politisch und kulturell. Für die Schweiz ist die Zusammenarbeit mit den Nachbarn von zentraler Bedeutung und stellt eine aussenpolitische Priorität dar. Bereits in der ersten Förderperiode (1990-1993) waren Partner aus der Region Basel mit dabei. 

Die anlässlich des Jubiläums vom Staatsekretariat für Wirtschaft (SECO), den Interreg-Koordinationsstellen, darunter auch die IKRB, und regiosuisse publizierte Broschüre gibt einen Einblick in die 30-jährige Geschichte. Zu Wort kommen die Verantwortlichen verschiedener grenzüberschreitender, transnationaler und interregionaler Programme, an denen sich die Schweiz beteiligt, aber auch Projektträger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus dem In- und Ausland. Sie berichten über ihre Erfahrungen mit Interreg, die Bedeutung der verschiedenen Programme und über die Chancen, die sich dank der grenzüberschreitenden und transnationalen Zusammenarbeit für die Regionen auch in Zukunft eröffnen.

Wir wünschen spannende Lektüre! 

Jubiläumsbroschüre «30 Jahre Interreg — 30 ans d’Interreg — 30 anni di Interreg»
Interreg-Reihe «Zusammen wachsen mit Interreg – seit 30 Jahren»

Retour