Programmes de coopération, Interreg, NPR

05 juin 2020

«Grenzen? Was ist das?»

Die Initiative Interreg Volunteer Youth (IVY) bietet jungen Europäerinnen und Europäern die Gelegenheit, als Freiwillige in den grenzüberschreitenden, transnationalen oder interregionalen Programmen der EU und deren Projekten mitzuarbeiten. Unsere IVY-Volontärin Emilie Mol berichtet von ihrem dreimonatigen Aufenthalt bei der Regio Basiliensis. 

Mein Name ist Emilie Mol und in den letzten drei Monaten durfte ich den Leiter Förderprogramme der Regio Basiliensis, Andreas Doppler, bei seiner Arbeit begleiten. So konnte ich einen Einblick erhalten, wie die Kohäsionspolitik der Europäischen Union am Oberrhein konkret umgesetzt wird und wie die Abstimmung mit der Schweiz erfolgt. 

Sitzungen in der Nordwestschweiz und in den Nachbarländern Deutschland und Frankreich haben mir Kenntnisse über die verschiedenen Gremien verschafft, in der die Regio Basiliensis bzw. die Interkantonale Koordinationsstelle bei der Regio Basiliensis (IKRB) eingebunden ist. Wenn man beobachten kann, wie die Strukturierung und die Organisation von Interreg Oberrhein funktioniert, hat man schnell begriffen, dass es für die IKRB darum geht, schweizerische Impulse für die Entwicklung des oberrheinischen Raumes zu einer zusammengehörigen europäischen Grenzregion zu geben und bei deren Realisierung mitzuwirken. 

Meine Einblicke waren nicht nur sehr interessant, sondern auch unglaublich wichtig: Ich stamme selbst aus einer Grenzregion in Belgien und konnte nun in Basel sehen, dass es mehrsprachige und multikulturelle Kooperation geben kann. Die Zusammenarbeit zwischen den Sprachregionen läuft hier sehr gut und die bestehenden Strukturen ermöglichen eine zielgerichtete Zusammenarbeit. 

Neben der Teilnahme an Gremien und anderen Veranstaltungen hatte ich auch meine eigenen Aufgaben. Seit 1990 gibt es nun schon das Förderprogramm Interreg. Schon 30 Jahre werden grenzüberschreitende Kooperationsprojekte gefördert. Ein Grund zu feiern! Verschiedene geplante Veranstaltungen konnten aber aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz veröffentlicht die Regio Basiliensis jeden Monat einen Artikel im Newsletter unter dem Motto «Zusammenwachsen mit Interreg – seit 30 Jahren». Dort wird jeweils auf eine der fünf Förderperioden zurückgeblickt und Leuchtturmprojekte ausgiebig beschrieben. In dieser spannenden Jubiläumszeit konnte ich aktiv an der Erstellung der Beiträge mitarbeiten. Ausserdem war ich für die Ergänzung der Projektdatenbank auf der Webseite der Regio Basiliensis zuständig. Diese gibt einen Überblick über die Interreg-Projekte am Oberrhein mit Nordwestschweizer Beteiligung. 

Trotz Unterbrechung durch Corona verbrachte ich ein ereignisreiches Volontariat in Basel. Drei Monate wurden zu zwei Monaten, aber es waren lehrreiche, abwechslungsreiche Monate, die mir auch bei meinem Bachelorstudium in Global Studies an der Universität Maastricht ab September 2020 sicher als gute Erfahrung dienen werden!  

Wir bei der Regio Basiliensis/IKRB danken Emilie für ihre wertvolle Unterstützung während den letzten Monate und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute!

Retour