Transports et mobilité

18 octobre 2021

Bahnanschluss EuroAirport: Frankreich startet öffentliche Anhörung

Der EuroAirport ist bisher nicht an das Schienennetz angeschlossen. Eine sechs Kilometer lange Teilstrecke soll den Flughafen in Zukunft per Zug erreichbar machen. Nun hat das Vorhaben die Phase der Gemeinnützigkeitserklärung erreicht: Von Montag, 11. Oktober bis Dienstag, 9. November 2021 findet eine öffentliche Anhörung der Präfektur des Départements du Haut-Rhin statt, die auch Interessierten in der Schweiz und Deutschland offensteht. 

Gemeinsam mit dem EuroAirport sowie den zuständigen staatlichen Stellen in Frankreich und der Schweiz plant die französische Eisenbahngesellschaft SNCF eine Abzweigung der Bahnstrecke Basel-Strasbourg. Zwischen Saint-Louis und dem EuroAirport soll ein sechs Kilometer langer Gleisabschnitt gebaut werden, der den Flughafen an das Schienennetz anbindet. Die neue Teilstrecke führt durch Gebiete der elsässischen Gemeinden Bartenheim, Blotzheim, Hésingue und Saint-Louis. Bis 2028 soll der Streckenabschnitt sowie eine neue Bahnhaltestelle am EuroAirport fertig gestellt sein. So können in Zukunft sowohl Reisende als auch Angestellte des EuroAirports schnell und komfortabel zum Flughafen und zurück pendeln. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf etwa 228 Millionen Euro. Vorausgegangene Studien über die Machbarkeit des Projekts wurden als Interreg-Projekt gefördert.

Die öffentliche Anhörung soll nun feststellen, ob das Projekt von den französischen Behörden als «gemeinnützig» eingeordnet werden kann – das ist die Voraussetzung für die Baueingabe. Dabei sollen neben französischen Stellungnahmen auch die Meinungen von schweizerischer und deutscher Seite einen gleichberechtigten Eingang in die Erwägung finden. 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite der SNCF oder beim Förderverein EAP Express. Informationen zur öffentlichen Anhörung und den Beteiligungsmodalitäten finden Sie hier.  

Bericht der Basler Zeitung vom 12. Oktober 2021

Auch die Regio Basiliensis hat sich zugunsten des Bahnanschluss in die öffentliche Anhörung eingebracht. 

Quelle Skizze: SNCF

Retour