Programmes de coopération, Interreg, NPR

25 mars 2024

50 Jahre Regionalpolitik in der Schweiz

1974 wurde mit dem Investitionshilfegesetz der Grundstein für die Regionalpolitik des Bundes gelegt. Die Regionalpolitik konnte in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche wichtige Impulse in den Regionen auslösen.

Die Schweiz war eines der ersten Länder Europas, welches explizite Förderinstrumente für Berggebiete vorsah. 2008 gingen die verschiedenen entwicklungspolitischen Massnahmen in der «Neuen Regionalpolitik (NRP)» auf – mit einem besonderen Fokus auf Innovation, Unternehmertum und Wertschöpfung. Auch die Bundesförderung der grenzüberschreitenden Interreg-Programme geschieht seither über die Neue Regionalpolitik (NRP).

Die Regionalpolitik des Bundes wurde im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt, um den geänderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen Rechnung zu tragen. So auch zum neuen, 2024 gestarteten Mehrjahresprogramm des Bundes zur Umsetzung der Neuen Regionalpolitik (NRP). Neu können dank einer ab April 2024 greifenden Gesetzesanpassung ausgewählte kleine Infrastrukturvorhaben mit A-Fonds-perdu-Beiträgen im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützt werden. Solche Projekte schaffen wertvolle Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung in ländlichen Regionen und Berggebieten.

Die Regionalpolitik konnte in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche wichtige Impulse in den Regionen auslösen. Oft ist man sich gar nicht bewusst, wie viele für die regionale Entwicklung wichtige Vorhaben dank der Regionalpolitik entstanden sind. Bei einem Jubiläumsanlass am 25. April 2024 in Bern wird exemplarisch ein kleiner Einblick in die bisherigen Wirkungen der Regionalpolitik vermittelt sowie auf die Herausforderungen der Zukunft geschaut.

Jubiläumsveranstaltung «Attraktive Orte zum Leben und Arbeiten dank der Regionalpolitik» am 25. April 2024 in Bern 
Jubiläumsbroschüre der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete
Erklärvideo Neue Regionalpolitik NRP von regiosuisse
Vidéo explicative Nouvelle politique régionale NPR de regiosuisse

Foto: Screenshot des Erklärfilms zum Förderinstrument Neue Regionalpolitik (NRP). Quelle: regiosuisse. 

Retour