MANIFESTATIONS

24 oct. 2014

SSW Forum in Strasbourg

Forum für Sozial- und Solidarwirtschaft im Europäischen Parlament in Strasbourg.

Mehr als 11 Millionen Europäerinnen und Europäer arbeiten heute im Bereich der Sozial- und Solidarwirtschaft. Dieser Wirtschaftszweig repräsentiert etwa 10% des BIP und ist in nahezu allen Sektoren vertreten, u.a. in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Sport und Freizeit, Bildung und Ausbildung, Banken und Versicherungen, Landwirtschaft, Industrie, Bau, Handwerk etc.

Die Sozial- und Solidarwirtschaft versteht sich als Teil der Wirtschaft mit sozialem Nutzen, der im Dienst des Allgemeinwohls und des gesellschaftlichen Zusammenhalts agiert.
Im Rahmen der von der Oberrheinkonferenz und des Euro-Instituts organisierten Veranstaltung diskutierten Vertreter von Vereinen, Unternehmen und Institutionen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz über das Thema Sozial- und Solidarwirtschaft und dessen Wachstumspotential für den Oberrhein. Dabei wurde der Blick zunächst auf die europäische Sichtweise des "Sozialen Unternehmertums" und auf die Betrachtungsweisen dieser Thematik in Frankreich, Deutschland und der Schweiz gerichtet. Anschliessend wurden anhand von konkreten Projekten und Best-Practice-Beispielen zwei Herausforderungen - Soziale Innovation und Fragen der Ausbildung und Beschäftigung - analysiert. Die abschliessende Debatte bot Politikern und Akteuren der Sozial- und Solidarwirtschaft die Möglichkeit, auf die Herausforderungen einzugehen und die Bedeutung der Rolle der Sozial- und Solidarwirtschaft am Oberrhein zu diskutieren.

Link für mehr Informationen und Anmeldung

Retour