MANIFESTATIONS

22 oct. 2012

RegioTriRhena Jahreskonferenz: Wie bewältigt die Dreiländerregion am Oberrhein die demografische Herausforderung?

Montag, 22. Oktober 2012, 17.00 h, Grossratssaal, Rathaus Basel

Am 22. Oktober 2012 diskutierten Fachleute aus den drei Ländern im Rahmen der RegioTriRhena-Jahreskonferenz im Rathaus in Basel zum Thema der demografischen Zukunft am Oberrhein.

Der demografische Wandel wird sich am Oberrhein in den kommenden Jahren in Form eines Rückgangs des natürlichen Bevölkerungswachstums und einer steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung manifestieren. Nur noch das Elsass und die Nordwestschweiz weisen einen Geburtenüberschuss auf, in den deutschen Teilgebieten ist bereits ein Überhang der Sterbefälle zu verzeichnen. Die künftige Bevölkerungsentwicklung wird dabei von einem anhaltenden Alterungsprozess geprägt sein: Der Anteil der 65-Jährigen und Älteren wird in der Oberrheinregion voraussichtlich von derzeit 18 % auf 25 % im Jahr 2030 ansteigen.

Die aus den demografischen Entwicklungen resultierenden ökonomischen und gesellschaftlichen Konsequenzen sind eine Herausforderung für die Zukunft am Oberrhein. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragestellungen zu den Sozialversicherungssystemen und zum Arbeitskräftepotential. So führt die rückläufige Bevölkerungszahl zusammen mit der verstärkten Alterung zu einem noch stärkeren Rückgang der Anzahl der Erwerbspersonen.


Bildergalerie unter "weitere Bilder".

Artikel Badische Zeitung

Retour