MANIFESTATIONS

9 mai 2012

Regio Plattform: Stark durch Bildung - Welche Bildungsmassnahmen braucht die Region Basel für eine zukunftsgerichtete Entwicklung?

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18.30 Uhr, Universität Basel, Hörsaal 102, Petersgraben 1

Die Regio Plattform vom 9. Mai 2012, welche von der REGIO BASILIENSIS zusammen mit dem Efficiency Club Basel, der Handelskammer beider Basel und der Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz gemeinsam veranstaltet wurde, befasste sich mit dem Thema „Stark durch Bildung – Welche Bildungsmassnahmen braucht die Region Basel für eine zukunftsgerichtete Entwicklung?“
Nach einem Einführungsreferat von BL-Bildungsminister Urs Wüthrich-Pelloli (Bild) folgte eine angeregte Diskussion mit Henri Gassler von Endress + Hauser, Gerda Huber, Direktorin Life Sciences an der FHNW, und Helmut Zimmerli-Menzi von der MPB Recruitment Group. Dabei wurden Themen und Herausforderungen im Bereich der Volksschule (Umsetzung HarmoS, Bildungsraum NWCH, Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Lehrerberuf attraktiver machen!), der Berufsbildung (duale Berufsbildung als Erfolgsfaktor der Schweiz!) sowie der Hochschulen (Konzentration der Ressourcen auf weniger Fächer, dort aber Spitzenleistungen anstreben!) angesprochen.
Rund 70 Teilnehmende haben an dem Anlass an der Universität Basel teilgenommen.

Retour