MANIFESTATIONS

31 oct. 2012

Regio Plattform EIN Basel - sind wir reif dafür?

Mittwoch, 31. Oktober um 18.30 Uhr im Restaurant Seegarten Münchenstein

Am Mittwoch, 31. Oktober fand im Restaurant Seegarten (Grün 80) in Münchenstein eine Regio Plattform zur Fusionsinitiative "ein Basel" statt. Veranstalter waren der Efficiency Club Basel, die REGIO BASILIENSIS und die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz.

Nach dem Einführungsreferat von Dr. Daniel Müller-Jentsch von Avenir Suisse zu den Rahmenbedingungen einer Kantonsfusion der beiden Halbkantone BL und BS zu einem Vollkanton Basel diskutierte das Podium vor ca. 100 interessierten Zuhörern intensiv über die Pros und Cons der lancierten Kantonsfusion. Unter der straffen Leitung von Dieter Kohler (SRF) wurden altbekannte, aber auch neue Standpunkte vertreten.
Deutlich wurde, dass die nötig werdende Arbeit zur Aktualisierung der über 120 Staatsverträge zwischen BL und BS enorm mühsam ist und von den beiden Parlamenten kaum beeinflusst werden kann. Die Gegner einer Fusion warnten vor dem Verlust des Föderalismus in der Region, während die Befürworter von einer viel weitergehenden Dynamik zur aktiven Zukunftsgestaltung dieser Region ausgehen. Eine Fusion sollte nur als Grundstein für eine dynamisiertere Entwicklung der Region angesehen werden.

Beim abschliessenden Apéro wurde deutlich, wie wichtig solche Diskussionen sind und selbst die Gegner einer Fusion zollten den Veranstaltern Lob für ihre Initiative.

Unter "weitere Bilder" finden Sie eine kleine Bildergalerie.

Artikel Basellandschaftliche Zeitung

Retour