MANIFESTATIONS

12 sept. 2014

REGIO BASILIENIS beim Hafenfest 2014

100‘000 Besucher aus dem Dreiland auf dem Gelände

Vom 12.-14. September fand das Hafenfest im Rheinhafen Basel-Kleinhüningen statt. Unter dem Motto „öffnen – einbinden – entwickeln“ organisierten die Schweizerischen Rheinhäfen mit ihren Partnern ein Hafenfest mit vielen Höhepunkten aus den Bereichen Schifffahrt, Musik, Sport und Unterhaltung. 100‘000 Besucherinnen und Besucher machten das Hafenfest zu einem grossen Erfolg.

Die offizielle Eröffnung mit Bundesrätin Doris Leuthard zog trotz kaltem, regnerischem Wetter, viele Zuschauer an. In ihrer kurzen Ansprache an die Bevölkerung unterstrich sie die Wichtigkeit der Schweizerischen Rheinhäfen für die Region Basel und die Schweiz.
Nach dem etwas verregneten Freitag strömten am Samstagmittag die Menschen zum Hafenareal und bevölkerten die 73 Stände und „Baizli“. Die diversen Besichtigungsmöglichkeiten, die Schiffsparade, die Schiffsausstellung, Hafenkranführungen, sowie auch die Openair-Konzerte mit Marc Sway, 2raumwohnung, Ira May & The Seasons fanden grossen Anklang. Gut besucht waren die Infostände auf der Festmeile.

Auch die REGIO BASILIENSIS war zusammen mit dem Logistikcluster der Handelskammer beider Basel, mit einem Infostand vor Ort vertreten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle begrüssten zahlreiche Besucherinnen und Besucher und führten anregende Gespräche. Der hohe Besucherstrom hielt bis zum Sonntagabend an, was auch man daran sah, dass allein an diesem Infostand insgesamt knapp 6'000 Gadgets ausgegeben wurden.

Hier erhalten Sie weitere Informationen (Website Hafenfest)

Retour