MANIFESTATIONS

12 avr. 2008

Einsatzübung Doppelpass

Am Samstag, 12. April 2008 fand im St. Jakob-Park in Basel im Hinblick auf die Fussball-Europameisterschaft eine Uebung statt, die allen Einsatzorganisationen die Gelegenheit bot, ihre Einsatzbereitschaft und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen zu testen respektive zu festigen.


  



Hauptsächlich Beübte waren die Einsatzorganisationen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie der Sicherheitsdienst im Stadion. Es kamen dabei mehr als 700 Vertreter von Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz, Sanität und Spitälern, Stadion-Sicherheitsdienst und Führungseinrichtungen zum Einsatz.


 


Szenario von DOPPELPASS 08 war ein Ereignis im Fussballstadion St. Jakob-Park während eines Spiels der Europameisterschaft mit einem Massenanfall von Patienten. Im Mittelpunkt standen dabei die Personenrettung und -betreuung, die Verkehrsregelung und der Umgang mit Opfern sowie die Spurensicherung und Ermittlungsarbeiten.


 


Das Schweizerische Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) stellte mit Hans Guggisberg den Projektleiter Übung. Eine erste Auswertung der Übung erfolgte auf Basis der Beurteilung der Einsatzkräfte durch die Schiedsrichter und mündete in eine Übungsbesprechung am Übungstag. Eine umfassende, schriftliche Auswertung der Einsatzübung wird Ende April zuhanden der Sicherheitsorganisation vorliegen.


           


Weitere Informationen:


Dr. Manuel Friesecke, REGIO BASILIENSIS, Chef Information DOPPELPASS 08,


Tel +41 61 915 15 15, E-Mail: manuel.friesecke@regbas.ch


 


 

Retour