MANIFESTATIONS

2 févr. 2012

Dialogforum Grenzüberschreitende Kulturkooperation

Donnerstag, 2. Februar 2012, 09.30 - 15.30 Uhr, Relais Culturel, F-Wissenbourg

Der nördlichste Eurodistrict am Oberrhein (Eurodistrict Pamina) organisierte am 2. Februar zum dritten Mal ein thematisches Dialogforum – dieses Mal zum Thema grenzüberschreitende Kultur.
Ziel der Veranstaltung war es, die Akteure aus dem Kulturbereich im Eurodistrict Pamina zu vernetzen und den gegenseitigen Informationsaustausch zu fördern.
Das Programm bot sowohl Informationen über die spezifischen Charakteristika der Kulturarbeit in den drei Teilräumen Baden, Elsass und der Pfalz sowie über die unterschiedlichen Ansprechpartner. Kulturpolitische Leitlinien der Gebietskörperschaften waren ebenso Thema wie Fördermöglichkeiten für grenzüberschreitende Kulturprojekte (Mikroprojektefonds, Oberrheinischer Theateraustauschfonds, das EU-Programm KULTUR sowie für grenzüberschreitende Projekte offene Töpfe der Gebietskörperschaften wie zB einige der Région Alsace). Auch der Frage nach der Kultur als Beitrag zum territorialen Zusammenhalt wurde nachgegangen.
Die REGIO BASILIENSIS nahm in ihrer Funktion als sekretariatsführende Stelle für den Oberrheinischen Theateraustauschfonds teil.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Martha Schwarze aus unserem Team martha.schwarze@regbas.ch

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier:

Retour