MANIFESTATIONS

5 mai 2010

47. Generalversammlung der REGIO BASILIENSIS

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16.30 Uhr, Liestal

Nach der Begrüssung durch BL-Regierungspräsident Urs Wüthrich-Pelloli leitete Präsident Dr. Georg F. Krayer die rund 260 Mitglieder, Gäste und Partner durch die 47. Generalversammlung der REGIO BASILIENSIS im Hotel Engel in Liestal.
Geschäftsführer Dr. Eric Jakob kommentierte grenzüberschreitende Ereignisse und Ergebnisse aus dem vergangenen und dem laufenden Jahr. In Zukunft möchte sich die REGIO BASILIENSIS mit ihren öffentlichen Veranstaltungen vor allem auf die Schlüsselthemen Regionalverkehr und Europa konzentrieren. Zudem wurde eine enge Zusammenarbeit mit metrobasel vereinbart.
Nach den Regularien wurden zwei Personen für besondere Verdienste um die Regio-Idee geehrt: Der Basler Professor Dr. Werner A. Gallusser „als Regio-Geograph der ersten Stunde, Mitautor des wegweisenden ‚Strukturatlasses Nordwestschweiz - Oberelsass - Südschwarzwald’ von 1967, als einer der geistigen Väter, als wissenschaftlicher Begleiter und internationaler Promotor der Regio-Idee“. Und der Freiburger Dietrich Elchlepp, Ministerialrat a.D., Mitglied des Bundestages und des Europäischen Parlaments a.D. „als Hauptinitiator des Projektes ‚Jugend­parlament Oberrhein’ und langjähriger Förderer eines stärkeren politischen Bewusstseins bei jungen Menschen am Oberrhein, als Kämpfer für Demokratie und Toleranz in Europa.“
Als Hauptredner des Abends sprach Professor Dr. Antonio Loprieno, Rektor der Universität Basel zum Thema: „Die Universität Basel im Jubiläumsjahr 2010: Urbane Kultur oder regionale Ausstrahlung?“

Pressespiegel

Retour