MANIFESTATIONS

31 oct. 2013

25. Versammlung des KGRE: Europa in der Krise - Herausforderungen für die lokale und regionale Demokratie

29. - 31. Oktober 2013, Strasbourg

Der Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates hat vom 29. bis 31. Oktober 2013 in Strasbourg seine 25. Versammlung abgehalten. Unter dem diesjährigen Thema „Europa in der Krise – Herausforderungen für die lokale und regionale Demokratie“ beschäftigte sich der Kongress insbesondere mit den möglichen Antworten auf die Wirtschaftskrise und auf Fragen hinsichtlich des sozialen Zusammenhalts auf lokaler und regionaler Ebene.

Der Kongress der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE) wurde 1994 als beratendes Gremium des Europarates eingerichtet. Hauptaufgabe des Kongresses ist die regelmässige Überwachung der Umsetzung der «Charta der kommunalen Selbstverwaltung» in den Mitgliedstaaten, sowie die aktive Beteiligung an Projekten zur Stärkung der Gemeindedemokratie und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Europa. Er besteht aus der gleichen Anzahl von Mitgliedern wie die parlamentarische Versammlung des Europarates. Er hat momentan 315 Mitglieder aus 47 Ländern. Die Schweiz stellt 6 Mitglieder im Kongress, welche Kantone, Städte und Gemeinden aus drei Sprachregionen vertreten und vom Bundesrat ernannt sind.
BL-Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli ist Mitglied der Schweizer Delegation.

Zur Website des KGRE

Retour