MANIFESTATIONS

24 juin 2009

12. Dreiländerkongress - 2. Hearing Lehre und Forschung am Oberrhein

Rückblick auf das 2. Hearing „Lehre und Forschung am Oberrhein“ in Vorbereitung des 12. Dreiländerkongresses, welcher am 2. Dezember 2010 zum Thema „Bildung, Forschung & Innovation am Oberrhein“ in Basel stattfinden wird.

Das zweite Hearing zum Thema „Lehre und Forschung am Oberrhein“ fand am 24. Juni im Historischen Kaufhaus in Freiburg statt.
Zur Einstimmung auf das Thema des Vormittages stellte Professor Dr. Antonio Loprieno, Rektor der Universität Basel, fünf Thesen über Status Quo und Entwicklungspotenzial des oberrheinischen Kooperationsfeldes „Lehre und Forschung“ vor.

Anschliessend wurden die rund 80 - vornehmlich aus der Welt der Hochschulen und Forschung stammenden - Teilnehmer aus allen drei Ländern vom zweisprachigen und interkulturell geschulten Moderatorenteam der Fachstelle Erwachsenenbildung des Kantons Basel-Landschaft durch den interaktiven Prozess geführt.
Ziel der Veranstaltung war es, in trinational gemischten und rotierenden Kleingruppen jene Themen und Ideen zu destillieren, deren Verwirklichung die Bildung eines „Oberrheinischen Bildungsraumes“ begünstigen und fördern können.
Sechs Arbeitsgruppen wurden am Ende des Vormittags gebildet, die sich in den nächsten Monaten mit der Umsetzung der entwickelten Ideen beschäftigen möchten.

Hintergrundinformation: Die REGIO BASILIENSIS ist im Turnusprinzip als interkantonale Koordinationsstelle für die in der Oberrheinkooperation mitwirkenden Kantone BS, BL, AG, JU und SO mit der Organisation des Kongresses beauftragt. Den Auftakt zum vorgängigen Arbeitsprozess mit Fachleuten bilden drei Hearings zu den Themen „Jugend, Bildung, Beruf“ (11. Mai, Basel) „Lehre und Forschung“ (24. Juni, Freiburg) und „Innovation und Wissenstransfer“ (Oktober 2009).

Retour