MANIFESTATIONS

9 févr. 2006

10. Dreiländerkongress

10. Dreiländer-Kongress "Zukunft Oberrhein im erweiterten Europa"
Der 10. Dreiländer-Kongress fand am 9. Februar 2006 zum Thema "Zukunft Oberrhein im erweiterten Europa" in Freiburg statt. Mehr als 600 Teilnehmer kamen zu diesem Anlass nach Freiburg, davon über 50 Vertreter aus Mittel-und Osteuropa (Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien).



Das Tagesprogramm beinhaltete neben den Berichten über die im Vorfeld des Kongresses geleistete Arbeit der drei Arbeitsgruppen "Zukunft der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein","Wirtschafts- und Tourismusregion Oberrhein" und "Wissenschaft, Innovation und Bildung: Wege zur lernenden Region" und der thematisch assoziierten Jugendbegegnung "Forum Junior" unter anderem politische Interventionen der regionalen Verantwortungsträger und Podiumsrunden zu den Themen des Kongresses.


Die Ankündigung des Themas des 11. Dreiländerkongresses wurde mit grossem Interesse zur Kenntnis genommen: er wird unter Federführung der Région Alsace zum Thema "Weiterentwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit" am 12. Oktober 2007 in Strasbourg stattfinden.


Die feierliche Unterzeichnung der Gemeinsame Erklärung der Gebietskörperschaften des Oberrheins beschloss das Tagesprogramm. Darin formuliertes Leitziel ist die gemeinsame Entwicklung und Stärkung der Oberrheinraumes und dessen gemeinsame Positionierung in Europa.


Detaillierte Dokumentation zum Kongress unter http://www.regbas.ch/d_aktivitaeten_dreilaender.cfm

Retour