News Wirtschaft und Arbeit

17.11.2015

Wirtschaftsförderungs- und Tourismusförderungsagenturen Haut-Rhin und Bas-Rhin werden Anfang 2016 zusammengelegt

Ab dem 1. Januar 2016 wird es nur eine Wirtschaftsförderungsagentur und eine Tourismusagentur für das ganze Elsass geben.

Das haben die conseillers départementaux vom Departement du Haut Rhin und Bas-Rhin Ende September einstimmig beschlossen. Bis jetzt hatten die beiden Departement ihre eigenen Agenturen.

Die Zusammenlegung der beiden Wirtschaftsförderungsagenturen, die Adira für den Bas-Rhin und der CAHR für den Haut-Rhin, war lang ein sehr umstrittenes Thema. Aufgrund des aktuellen wirtschaftlichen Kontexts und der Schaffung der Grande Région Est (Alsace, Lorraine und Champagne-Ardennes) scheint sie aber jetzt notwendig, um die Effizienz und Kohärenz der Agentur im Elsass zu verbessern und ihr Gewicht innerhalb der neuen Region zu behalten.

Die neu geschaffte Agentur wird den Namen von Adira behalten und zwei Sitze haben: die Hauptgeschäftsstelle wird sich im Departement Haut-Rhin befinden und die Verwaltungsstelle in Strassburg. Die wechselnende Präsidentschaft der Agentur werden sich die zwei Departements teilen.

Die conseillers départementaux haben ebenfalls über die Zusammenlegung der Tourismusagenturen der beiden Departements entschieden. Wie für die Wirtschaftsförderungsagenturen wird am 1. Januar 2016 nur noch eine Agentur für das Elsass geben: die Alsace Destination Tourisme.

Weitere Informationen

Zurück