News Verkehr und Mobilität

04.06.2015

32. Generalversammlung des Vereins Pro Herzstück

Dr. Conrad Jauslin leitete die rund 30 Mitglieder, Gäste und Partner am 3. Juni 2015 durch die 32. ordentliche Generalversammlung des Vereins Pro Herzstück. Er betonte, dass die Regio-S-Bahn eines der massgebenden Projekte für die verkehrsmässige und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer trinationalen Region ist.

Im anschliessenden Gastreferat stellte Dr. Patrick Leypoldt, Geschäftsführer des Agglo Programms Basel die Organisation und Ablauf des Vorprojektes zum Herzstück  und Angebots- und Fahrplankonzeption für eine grenzüberschreitende trinationale S-Bahn Basel vor. Er betonte wie wichtig es sei, dass das Projekt der Bevölkerung vermittelt werde. Es geht um den Bau eines Tunnels, der Kern des Projekts sei aber die Durchbindung von S-Bahn-Linien und die Verbindung der Siedlungskorridore in der trinationalen Region Basel. Dr. Patrick Leypoldt erläuterte das S-Bahn-Konzept 2030, welches einen Quantensprung für die Erreichbarkeit und Funktionalität der Region darstellt. Er informierte darüber, dass die Projektorganisation für das Vorprojekt für das Herzstück auf einem Kooperationsvertrag zwischen den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft basiert. Zugleich ist zukünftig für die S-Bahn eine trinationale politische Steuerung angedacht.

Weitere Informationen zum Projekt Herzstück

Zurück