Coopération transfrontalière dans le Rhin supérieur

23 novembre 2020

Vernetzte Schulen – au fil du Rhin: «Wie klappt Austausch auf Distanz?»

Am Mittwoch, 18. November 2020 sollte der Oberrheinische Lehrerinnen- und Lehrertag 2020 stattfinden, der sich dem Thema «Vernetzte Schulen – au fil du Rhin» widmen sollte. Aufgrund Corona wurde dieser ins 2021 verschoben und stattdessen ein Webinar mit dem Titel «Wie klappt Austausch auf Distanz?» durchgeführt. 

Der Oberrheinische Lehrerinnen- und Lehrertag (ORLT) 2020 sollte sich dem Aufbau und der Pflege von Schulpartnerschaften widmen, welche den Sprachaustausch fördern. Aufgrund der Verschiebung des ORLT auf 2021 lancierten die Organisatoren ein Webinar mit dem Titel «Wie klappt Austausch auf Distanz?» und thematisierte die digitale Kommunikation: Die digitale Kommunikation ist seit längerem ein fester Bestandteil der Austauscharbeit, etwa indem wir E-Mails schreiben, Videos und Audiodokumente austauschen, Texte und Bilder als Online-Dokumente teilen oder uns bei Videokonferenzen «treffen». Auch ein Online-Austausch kann lebendig und inspirierend sein. Ausgehend von der Leitfrage «Wie klappt Austausch auf Distanz?» wurden den teilnehmenden Lehrpersonen in einem Webinar bewährte Methoden und Tipps präsentiert. Zudem konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Workshop-Räumen über Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis diskutieren. 

Sie finden die Präsentationen sowie weiterführenden Links im Folgenden. 

Präsentation: Konkrete Ideen für den digitalen Austausch in der Grundschule
Präsentation: Olix – Online Language International Exchange
Präsentation: Grenznahe Partnerschaften an beruflichen Schulen – wie können digitale Tools in einer bestehenden realen Partnerschaft integriert werden? 
Kontakte für Schulpartnerschaften und Kontaktpersonen für vorgestellte Projekte
Weiterführender Link: Austausch und Fernprojekte mit Tele-Tandem und ETwinning  
Weiterführender Link: Plattform Realto 
Weiterführender Link: Plattform match&move 

Der Oberrheinische Lehrerinnen- und Lehrertag (ORLT) soll nun am Mittwoch, 17. November 2021 stattfinden. Merken Sie sich das Datum vor! 

Retour