Transports et mobilité

22 novembre 2022

Verkehrsstudie Hochrhein-Bodensee

Basierend auf der Verkehrsstudie Hochrhein-Bodensee will Baden-Württemberg in Abstimmung mit dem Kanton Aargau und weiteren schweizerischen Partnern die grenzüberschreitenden Verkehrsverbindungen verbessern.

Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens, insbesondere des Güterverkehrs auf den Strassen entlang des Hochrheins, will Baden-Württemberg in Abstimmung mit dem Kanton Aargau und weiteren schweizerischen Partnern, die grenzüberschreitenden Verkehrsverbindungen verbessern. Grundlage hierfür ist die Verkehrsstudie Hochrhein-Bodensee des Regierungspräsidiums Freiburg, welche im Mai 2022 publiziert und vorgestellt wurde. 

Gemeinsam mit zahlreichen Beteiligten aus der Schweiz und aus Deutschland wurde unter der Federführung des Regierungspräsidiums Freiburg eine solide Basis erarbeitet, um die aus dem grenzüberschreitenden Verkehr resultierenden Probleme auf den Strassen zwischen Basel und Konstanz systematisch und effizient anzugehen. Die Studie enthält 30 Vorschläge für Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse, insbesondere an den Grenzübergängen. Ableiten lassen sich zudem Potenziale für den Ausbau der nachhaltigen Mobilität am Hochrhein. 

Die vorgeschlagenen Massnahmen betreffen unter anderem auch Weil am Rhein, Rheinfelden oder Bad Säckingen. 

Verkehrsstudie

Textquelle: Regierungspräsidium Freiburg. 
Abbildung: Ziele der Studie. Quelle Abbildung: Regierungspräsidium Freiburg. 

Retour