Programmes de coopération, Interreg, NPR

28 janvier 2016

Trinationale Metropolregion Oberrhein veröffentlicht Projektaufruf 2016 zur Wissenschaftsoffensive. Einreichen von Projekten ab sofort möglich

Zentrale Aufgabe der Säule Wissenschaft der TMO, ist es, den Oberrhein als wissenschaftliche "Exzellenzregion" zu entwicklen. Mit der Wissenschaftsoffensive möchte sie die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation vorantreiben. 

Der erste Projektaufruf der Wissenschaftsoffensive wurde 2011 bis 2015 erfolgreich durchgeführt und hat die bi- bzw. trinationale Förderung von sieben Projekten aus den Bereichen Medizin, Energie- und Umwelt und Kulturgeschichte ermöglicht. Die Initiative hatte zum Ziel, grenzüberschreitende Leuchtturmprojekte am Oberrhein bei der Erarbeitung und Umsetzung von Interreg-Anträgen im Bereich Forschung und Innovation finanziell und technisch zu unterstützen.
 
Nun wird die Wissenschaftsoffensive mit einem zweiten Projektaufruf fortgeschrieben. Durch die Verknüpfung einer Förderung aus dem Programm Interreg V Oberrhein mit Mitteln der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und der Région Alsace Champagne-Ardenne Lorraine werden weitere grenzüberschreitende Forschungsvorhaben am Oberrhein gefördert. Das Einreichen von Projekten ist absofort und bis 15. April 2016 möglich.
 
Auch Einrichtungen aus der Schweiz können als Projektpartner an Vorhaben teilnehmen. Die fünf Nordwestschweizer Kantone und der Bund stellen dafür im Rahmen von Interreg wiederum Mittel zur Verfügung.
 

Weitere Informationen

Retour