Programmes de coopération, Interreg, NPR
06 octobre 2021
Schnupperpraktika in Deutschland und der Schweiz: Träger und Partner zufrieden über Interreg-Projekt Eurostage 2020
Das Interreg-Projekt Eurostage 2020 bietet zweisprachigen Schülerinnen und Schülern aus dem Elsass ein grenzüberschreitendes Abenteuer der besonderen Art: die Koordinationsplattform vereinfacht und fördert die Organisation von Schnupperpraktika in Unternehmen des Oberrheingebiets. Der Projektträger ELTERN Alsace zieht Bilanz.
EUROSTAGE 2020 wird vom Verein ELTERN Alsace getragen, von trinationalen Partnern am Oberrhein unterstützt und wurde von April 2018 bis März 2021 durch das EU-Programm Interreg Oberrhein gefördert. Nun zieht der Verein Bilanz.
Seit der Pilotphase im Jahr 2015/16 ist die Anzahl der Praktikantinnen und Praktikanten kontinuierlich gestiegen, erfuhr jedoch durch die Pandemie einen Einschnitt ab der ersten Hälfte des Jahres 2020. Insgesamt übertrafen die Zahlen die Zielsetzung des Vereins und somit kann von einem deutlichen Erfolg des Projekts gesprochen werden. Von den insgesamt 594 teilnehmenden Jugendlichen haben 28 ein Berufserkundungspraktikum in der Schweiz in den Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt absolviert. Eurostage soll auf der einen Seite berufliche Perspektiven für Collège-Schülerinnen und -Schüler aus dem Elsass eröffnen und andererseits den schweizerischen und deutschen Betrieben ermöglichen, für ein Berufseinstieg in ihrem Unternehmen zu werben und somit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Die Zukunft des Projekts ist gesichert. Auch nach dem Ende der Förderung durch Interreg Oberrhein wird das Projekt von der Région Grand Est, der Collectivité européenne d’Alsace (CeA) sowie dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DJFW) finanziert und somit können auch im jetzigen Schuljahr elsässische Klassen Berufsluft in deutschsprachigen Unternehmen schnuppern. Der Verein Regio Basiliensis beteiligt sich weiterhin als assoziierter Partner vor allem in der Akquise schweizerischer Unternehmen an dem Projekt. Weitere Informationen zu Eurostage finden Sie hier.