Programmes de coopération, Interreg, NPR

08 février 2022

Regioinform 01/22 «Im Fokus: Zusammenwachsen mit Interreg Oberrhein» erschienen

2020 endete die fünfte Laufzeit des EU-Förderprogramms Interreg, welches grenzüberschreitende Projekte unterstützt, und startete in seine sechste Programmlaufzeit. Die Interkantonale Koordinationsstelle bei der Regio Basiliensis (IKRB) nutzt diesen Wechsel für einen Rückblick auf Vergangenes und einen Ausblick in die Zukunft.

Interreg, das EU-Programm zur Förderung grenzüberschreitender Projekte, beendete 2020 seine fünfte Laufzeit und startete in seine sechste Förderperiode. Wiederum beteiligen sich die fünf Nordwestschweizer Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn sowie der Bund im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) mit insgesamt über 16 Mio. Franken Fördermittel an diesem wichtigen Instrument der Regionalpolitik. Den Übergang von Interreg V zu VI nutzen wir als Gelegenheit für einen Rückblick auf Vergangenes und einen Ausblick in die Zukunft. 

Die Broschüre gibt Ihnen einen Überblick über die vergangene fünfte Umsetzungsperiode und die Nordwestschweizer Beteiligung an Interreg Oberrhein. Aus jeder Förderachse werden beispielhafte, erfolgreiche Projekte kurz vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Kleinprojektaufruf gelegt. Zudem werden in einem Interview mit einem Schweizer Projektverantwortlichen der Mehrwert, aber auch die Herausforderungen einer Projektteilnahme vertieft. Schliesslich stellt die Broschüre die thematischen Schwerpunkte und die Stossrichtung der neuen Förderperiode des Programms Interreg VI Oberrhein 2021-2027 vor.

Regioinform 01/22 Im Fokus: Zusammenwachsen mit Interreg Oberrhein

Falls Sie ein gedrucktes Exemplar wünschen, dürfen Sie sich gerne bei unserer Geschäftsstelle über info@regbas.ch melden.

Als regionale Interreg- und NRP-Koordinationsstelle wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre.

Retour