Publications

23 juin 2023

Publikation «Geschichte des rheinischen Elsass»

Das Buch «Geschichte des rheinischen Elsass» von Autor Pierre Klein nimmt historische Element einer gemeinsamem Kultur am Oberrhein auf. 

«Im Laufe der Geschichte war der Rhein nie eine kulturelle Grenze. Der Rhein trennt nicht, sondern verbindet, denn an seinen Ufern wird dieselbe Sprache, nämlich Deutsch, gesprochen». Dies unterstreicht Pierre Klein in seinem neuen zweisprachigen Buch «Geschichte des rheinischen Elsass», in dem er einen Abriss über die Geschichte des Elsass und die historischen Elemente einer gemeinsamen Kultur am Oberrhein gibt. Das Buch gibt einen Überblick über rund 200 Werke und kulturelle Akteure über zwei Jahrtausende am Oberrhein, über sprachliche und kulturelle Kulturkontinuität. 

Pierre Klein betont, dass es unvollständig wäre, über den Oberrhein und das rheinische Elsass zu sprechen, ohne von Grenzen, Barrieren und Brüchen zu erwähnen. In der Vergangenheit schuf die Grenze Räume der Verbote und Handlungsbeschränkungen, deshalb ist es heute, laut dem Autor, die Aufgabe der neuen Generationen, diese Tabus und auferlegten Modelle zu brechen und so die Grenze zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs zu machen, einem Ort, an dem es möglich ist, darüber hinauszugehen, einer Schnittstelle. Das Buch stellt eine Art Motivation für die junge Generation dar, «die Grenze zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs zwischen politischen Institutionen und Bevölkerungsgruppen zu machen».

Bestellen

Retour