Transports et mobilité

29 mars 2022

Projekt zur Bahnanbindung EuroAirport als gemeinnützig erklärt

Die Präfektur des Départements Haut-Rhin hat im März 2022 die Bahnanbindung EuroAirport als gemeinnützig erklärt. Damit wird bestätigt, dass der geplante Ausbau der trinationalen S-Bahn Basel auf dem Ast nach Frankreich im öffentlichen Interesse ist und staatlich finanziert werden kann. 

Der EuroAirport Basel Mulhouse (EAP) ist am südlichen Oberrhein ein zentraler Standortfaktor zum Nutzen der Bevölkerung und Wirtschaft in den drei Ländern. Der Flughafen ist von wesentlicher Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region. Er bindet den wichtigen Industrie-, Tourismus und Logistikstandort Basel an den internationalen Flugverkehr an. Der geplante 6 km lange Bahnanschluss ermöglicht eine optimale Vernetzung der regionalen Verkehrsträger und verbessert die regionale Erreichbarkeit für Reisende und Beschäftigte. Er schafft und sichert dabei Arbeitsplätze und steigert die Attraktivität des grenzüberschreitenden Wirtschafts- und Arbeitsplatzes am südlichen Oberrhein in der Nordwestschweiz, im Elsass und Territoire de Belfort sowie im südwestlichen Baden-Württemberg. Er leistet entsprechend einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Flughafens als grenzüberschreitende Schlüsselinfrastruktur. Das Projekt bindet allerdings nicht nur den Flughafen an die Bahn an, sondern stellt ein zentrales Teilstück der trinationalen S-Bahn Basel zwischen der Nordwestschweiz und dem Südelsass dar.

Am 11. Oktober 2021 eröffnete die Präfektur des Départements Haut-Rhin eine vierwöchige öffentliche Anhörung über die Gemeinnützigkeit des Projekts. Bei dieser Anhörung wurde die Öffentlichkeit über ein umsetzungsreifes Projekt informiert, deren Meinung eingeholt und die Diskussion über das Projekt angestossen. Die Teilnahme stand allen offen, sich zu äussern. Nun erklärte die Präfektur im März 2022 die Bahnanbindung zum EuroAirport als gemeinnützig. Damit wird bestätigt, dass der geplante Ausbau der trinationalen S-Bahn Basel auf dem Ast nach Frankreich im öffentlichen Interesse ist und staatlich finanziert werden kann. 

Mit der neuen Bahnanbindung kann der EuroAirport und die ganze trinationale Region mit einem attraktiven Bahnangebot bedient werden. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt für die Ergänzung der trinationalen S-Bahn Basel mit zuverlässigen und schnellen Direktverbindungen zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga betonte die Unterstützung des Bundes für die neue Bahnanbindung zum EuroAirport anlässlich des Treffens mit dem französischen Verkehrsminister Jean-Baptiste Djebbari im Rahmen eines informellen Treffens der Verkehrsministerinnen und -minister der Europäischen Union in Paris. 

Bildquelle: EAP Express.  

Retour