Offres d'emploi

26 mai 2020

Professur Oenologie und Prozesstechnik bei der Hochschule Kaiserslautern am Weincampus Neustadt

Im Rahmen des Interreg-Projekts FAVO besetzt der Weincampus Neustadt eine Professur in Oenologie und Prozesstechnik.

Am Weincampus Neustadt werden der Duale Studiengang Weinbau und Oenologie sowie der MBA-Studiengang Wine Sustainability and Sales gelehrt. Ab dem Wintersemester 2020/2021 startet der neue duale deutsch-französische Masterstudiengang Weinbau und Oenologie gemeinsam mit der Université Haute Alsace in Colmar. Der Masterstudiengang wird von Interreg Oberrhein gefördert.

Die berufene Professorin/der berufene Professor soll den Bereich Oenologie und Prozesstechnik in der Lehre im neuen deutsch-französischen Masterstudiengang Weinbau und Oenologie vertreten und in der anwendungsorientierten Forschung tätig sein.

Anforderungen: 
Einschlägige berufliche Erfahrungen in einem der folgenden Gebiete: 
  • Prozess- und Automatisierungstechnologie von Wein oder Lebensmitteln
  • Chemie und Analytik von Wein oder Lebensmitteln
  • Mikrobiologie von Wein oder Lebensmitteln
  • Wein- oder Lebensmittelsensorik
Weiterhin sind weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Gebieten wünschenswert:
  • Oenologie spezieller Weinstile
  • Weinbereitung und Kellerwirtschaft im Allgemein
  • Sehr gute französische Sprachkenntnisse (Vorlesungen müssen nicht auf Französisch gehalten werden)
Aufgrund des dualen Charakters des Masterstudiengangs wird die Bereitschaft erwartet, mit Unternehmen der deutschen und französischen Weinwirtschaft und Institutionen in Ausbildung und Forschung eng zu kooperieren. Die Bewerberin bzw. der Bewerber müssen sich fachlich und persönlich gut in das bestehende Team integrieren können, sich in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule engagieren und Freude an der Vermittlung von Wissen aus der eigenen beruflichen Erfahrung an Studierende haben.
 
Ihre Bewerbung einschliesslich des ausgefüllten Bewerberprofils (Link im PDF) unter Angabe der Kennziffer ALP 2020/05 können Sie bis zum Montag, 15. Juni 2020 per Mail an bewerbung@hs-kl.de senden. Für fachliche Fragen steht Ihnen die Studiengangleiterin des dualen deutsch-französischen Masterstudiengang Weinbau und Oenologie, Frau Prof. Dr. Maren Scharfenberger-Schmeer (maren.scharfenbergerschmeer@hs-kl.de) zur Verfügung.
 
Weitere Informationen finden Sie im angefügten PDF. 

Retour