Programmes de coopération, Interreg, NPR

22 novembre 2022

PERONALIS: Fortschritte in der personalisierten Medizin am Oberrhein dank Interreg

Das Interreg-Projekt PERSONALIS zielte auf die Verbesserungen bei der Behandlung von Autoimmunkrankheiten am Oberrhein ab. In drei Jahren hat das Konsortium ein klinisches Entscheidungshilfesystem für die Diagnose komplexer Autoimmunerkrankungen geschaffen. Ermöglicht wurde dies durch die Anwendung von Modellen des maschinellen Lernens auf medizinische, Labor- und molekulare Daten.

Aufgrund der mangelnden Spezifität der Symptome ist die Diagnose von Autoimmunerkrankungen bekanntermassen eine grosse Herausforderung. Es dauert vier bis fünf Jahre und benötigt mehrere Besuche bei verschiedenen Ärzten. Eine frühzeitige und präzise Krankheitsdiagnose ist deshalb für die Patientinnen und Patienten entscheidend und unterstützt das Gesundheitspersonal dabei, personalisierte Therapiestrategien festzulegen. Die Hochschule für Life Sciences der Fachhochschule Nordwestschweiz (HLS FHNW) hat in Zusammenarbeit mit Klinikern und Forschern der Universitätsspitäler in Strasbourg, Mainz und Freiburg PERSONALIS entwickelt: ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem für die präzise Diagnose komplexer Autoimmunerkrankungen. Die HLS FHNW hat dabei eine Datenintegrationspipeline entwickelt, die den Einsatz von maschinellem Lernen für die Klassifizierung von Patientinnen und Patienten auf der Grundlage klinischer Werte und Laborergebnisse in Kombination mit so genannt genetischen, immunomischen und metabolomischen Multi-omics-Daten mit einer Vorhersagegenauigkeit von mehr als 95 % ermöglicht. 

Zur Implementierung von PERSONALIS wurde eine dreistufige Client-Server-Softwarearchitektur verwendet. Darin werden die Benutzeroberfläche, die funktionale Prozesslogik, die Computerdatenspeicherung und der Datenzugriff als unabhängige Module entwickelt und gepflegt. Diese Architektur ermöglicht es, jede der Ebenen unabhängig voneinander aufzurüsten oder zu ersetzen, um auf Änderungen und Erweiterungen der Anforderungen oder der Technologie zu reagieren. 

Die PERSONALIS-Softwareanwendung wird als sichere webbasierte Lösung für Spitäler und Privatkliniken zur präzisen Diagnose von Autoimmunerkrankungen angeboten. Die Ergebnisse der PERSONALIS-Software liefern weitere Erkenntnisse auf dem Forschungsgebiet der Autoimmunkrankheiten und haben das Potenzial, für Anwendungen bei verschiedenen Krankheitsbildern angepasst zu werden.

Weitere Informationen zum Projekt

Retour