Programmes de coopération, Interreg, NPR

19 octobre 2021

Neues Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung: Common Ground – Über Grenzen mitgestalten

Ein neu entwickeltes Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung widmet sich den deutschen Grenzregionen. Das Programm fördert die grenzübergreifende Beteiligung der Bevölkerung an der Gestaltung und Entwicklung ihrer Region. 

Mit dem Förderprogramm Common Ground sollen durch inhaltliche Beratung und finanzielle Unterstützung eine verbindende Beteiligungskultur zwischen Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und lokaler Bevölkerung beiderseits der Grenze etabliert werden. Daraus sollen nachhaltige grenzüberschreitende Beteiligungsstrukturen entstehen, die über die zunächst dreijährige Laufzeit des Programms hinaus Bestand haben.

Die ausgewählten Grenzregionen werden vom nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung individuell beraten. Die Fördersumme beläuft sich auf insgesamt 1.3 Mio. Euro. Common Ground ist grundsätzlich offen für die Förderung aller Themen, die dem Gemeinwohl dienen, etwa Projekte zum grenzüberschreitenden Service public (ÖV, Bildung, Gesundheit, Energie) oder zur gemeinsamen Entwicklung von Konzepten für die Region, etwa für ein grenzüberschreitendes Klimaschutzkonzept. 

Bewerben können sich regionale Gebietskörperschaften (Landkreise, Kommunen, Kommunalverbände) aus Deutschland oder einem der Nachbarländer. Auch eine zivilgesellschaftliche Organisation kann Hauptantragstellerin sein, wenn sie eine Kooperation mit einer Gebietskörperschaft vorweisen kann. 

Der Bewerbungsprozess verläuft in einem zweistufigen Verfahren: Bis zum 15. November 2021 können Interessensbekundungen auf dem Portal der Robert Bosch Stiftung eingereicht werden, die Frist für die finale Bewerbung läuft anschliessend bis zum 15. Februar 2022. Acht Grenzregionen werden bis voraussichtlich Ende März 2022 ausgewählt.

Weitere Informationen zum Programm sowie ein FAQ zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier, die vollständige Programmausschreibung können Sie hier herunterladen.

Retour