Publications

06 novembre 2023

Neuerscheinung: «Wenn ich einmal gross bin, werde ich zweisprachig sein»

Richard Weiss erklärt in diesem Buch die Schwierigkeiten, aber auch die Erfolge bei der Etablierung der Regionalsprache Deutsch in französischen Schulen seit den 1980er Jahren. 

Warum war das französische Bildungsministerium im Elsass und in Deutsch-Lothringen stets gegen einen echten Deutschunterricht an der Grundschule und lehnte es somit ab, die Elsässer und Lothringer zweisprachig werden zu lassen? Von wem und wann wurden die ersten zweisprachigen Klassen in der Geschichte des Elsass und der Moselle gegründet? Warum versuchte 1990 das Bildungsministerium zunächst noch, ihre Eröffnung zu verhindern? Und warum hat das Ministerium dann 1992 selbst solche Klassen eröffnet? Und wo stehen wir heute?

All das erfahren Sie in diesem Buch, das sich an Eltern und Volksvertreterinnen und -vertreter wendet, aber auch an all jene Frauen und Männer, die von einer echten Demokratie innerhalb der Collectivité européenne d’Alsace (CeA) träumen, der neuen Gebietskörperschaft im Elsass, die geschaffen wurde, um das vereinnahmte Elsass aus dem künstlichen Konglomerat der Région Grand Est und dem überholten Zentralismus und ewigen Nationalismus Frankreichs zu lösen. Was ist mit dem europäischen Traum des Elsässers René Schickele? Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ihn zu verwirklichen!

Buch bestellen 

Retour