Publications

14 juin 2023

Neue Publikation «Drei Länder: Eine Region»

Das Dreiländermuseum in Lörrach hat ein transnationales Geschichtsbuch zur Erinnerungskultur in den drei Ländern veröffentlicht. Die Geschichte des Nachbarlandes besser zu verstehen und die Grundlagen für eine gelingende Zusammenarbeit damit zu stärken, ist Ziel des Herausgebers Markus Moehring. Das Buch ist in Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich.

Am Oberrhein begegnen sich Frankreich, Deutschland und die Schweiz. Die Grenzen zwischen den drei Ländern sind heute kaum noch ein Hindernis für Ausflüge ins jeweilige Nachbarland. Deshalb ist Vielen kaum bewusst, wie stark sich die Erinnerungskultur in den drei Ländern voneinander unterscheidet. Denn das Geschichtsbild der Bevölkerung wird überwiegend von der eigenen Nationalgeschichte geprägt. Die Geschichte des Nachbarlandes ist demgegenüber den meisten weitgehend unbekannt.

Diese besser zu verstehen, ist ein Ziel des Buches und Voraussetzung für eine gelingende grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Die Publikation gibt in knappen Texten einen schnellen Überblick über wichtige Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen, französischen und schweizerischen Geschichte am Oberrhein. Texte und Abbildungen stammen aus der Dreiländerausstellung, der Dauerausstellung des Dreiländermuseums Lörrach, das als einziges Museum in Europa mit seiner Sammlung, seinen Ausstellungen und vielen weiteren Angeboten die Geschichte von drei Ländern und zugleich einer Region systematisch transnational betrachtet.

Einleitend skizziert das Thema «Gemeinsamer Raum» den gemeinsamen Natur- und Kulturraum, der keine Grenzen kennt. Das Kapitel «Drei Länder» stellt die Entwicklung der drei Nationen bis zur Zeitenwende von 1918 vor, seitdem hier die drei Nationalstaaten am Oberrhein in ihren heutigen Grenzen existieren. Schliesslich gibt ein Kapitel zum «Leben an der Grenze», welches Einblicke in das Leben der Bevölkerung nach der katastrophalen Erfahrung der beiden Weltkriege gibt. 

Dieses Buch, das gleichzeitig die Dauerausstellung im Dreiländermuseum Lörrach begleitet, versucht nicht die Geschichte am Oberrhein chronologisch zu erzählen, sondern in knappen Texten wesentliche Strukturen zu verdeutlichen. Die Texte, begleitet durch zahlreiche seltene Bild- und Schriftdokumente, entstanden in einem Zeitraum von 20 Jahren und sind das Ergebnis vieler grenzüberschreitender Kontakte.

Die Publikation ist in jeder Buchhandlung erhältlich oder hier online bestellbar.

Weitere Informationen

Retour