Regio Basiliensis

18 mars 2024

Mitgliederanlass der Regio Basiliensis mit Marion Paradas, Botschafterin Frankreichs in der Schweiz

Die Beziehungen der Schweiz zu Frankreich fussen auf einer langjährigen Freundschaft der beiden Länder. Marion Paradas, französische Botschafterin in der Schweiz, war am 8. März 2024 zu Gast bei der Regio Basiliensis und sprach über die Freundschaft Frankreichs und der Schweiz. 

Die Präsidentin der Regio Basiliensis, Dr. Kathrin Amacker, begrüsste an diesem Anlass für ausgewählte Mitglieder und Partner eine trinationale Gästeschar zum Gespräch mit Marion Paradas, Botschafterin Frankreichs in der Schweiz. Sie hob die Intensität und Vielfältigkeit der Zusammenarbeit hervor und betonte insbesondere die wirtschaftlich starken Beziehungen, die unter anderem dadurch deutlich werden, dass Frankreich der viertgrösste Investor in der Schweiz und die Schweiz der drittgrösste Investor in Frankreich ist. Sie verwies auf den Erosionsmonitor des Think-Tanks Avenir Suisse, der 2022 im Rahmen des dritten Reports (zum Bericht) zum Schluss kam, dass die Nordwestschweiz überdurchschnittlich stark von dem angespannten Verhältnis der Schweiz zur Europäischen Union betroffen ist. Diese unklaren Beziehungen hätten auch Auswirkungen auf die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Frankreich und der Schweiz. Vor diesem Hintergrund stellt die Präsidentin klar: «Der Staatsbesuch von Präsident Emmanuel Macron im November 2023 in der Schweiz war ein starkes und wichtiges Zeichen für die vertrauensvollen Beziehungen zwischen Frankreich und der Schweiz. Frankreich ist zudem ein wertvoller Verbündeter in den Bemühungen für eine baldige Stabilisierung der Beziehungen der Schweiz mit der EU.»

Botschafterin Paradas – seit vier Jahrzehnten im Dienst der französischen Diplomatie und seit August 2023 in der Schweiz – sprach sich für die an gemeinsamen Werten orientierte Zusammenarbeit aus und betonte die Symbolwirkung der Region um Basel, in der sich Frankreich, Deutschland und die Schweiz treffen und die als Motor der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit fungiert. Die ausgewählten Mitglieder und Partner der Regio Basiliensis nutzen die Gelegenheit, um im Anschluss ihre Fragen zu stellen.

Retour