Programmes de coopération, Interreg, NPR

21 juin 2021

Kulturstandort Oberrhein: Filmbusiness über Grenzen fördern

Mit dem Interreg-Projekt CinEuro-Oberrhein: Auf dem Weg zu einem grenzüberschreitenden Filmstandort im Herzen Europas soll die Attraktivität des Filmstandortes Oberrhein im Hinblick auf das innovative Potential der Region im Bereich Kultur und Kreativität durch Verstetigung der Zusammenarbeit weiterentwickelt werden.

Mit der Projekteröffnung anlässlich des Basler Filmfestivals Bildrausch am 17. Juni 2021, finden endlich auch reale Begegnungen von Filmschaffenden aus den drei beteiligten Regionen Elsass/Grand Est, Baden-Württemberg und Basel/Nordwestschweiz statt. Die Grundlagen für das zweijährige Projekt sind von dem bis Ende 2020 laufenden Vorgänger-Projekt Film am Oberrhein geschaffen worden: Mittels eines vielseitigen Aktionsplans konnten verschiedene Akteursgruppen der Branche vernetzt, Strukturen und Ressourcen auf der anderen Seite der Grenze identifiziert und gemeinsame Projektideen angeregt werden. Dazu bedarf es nun insbesondere einer stärkeren Strukturierung und Verstetigung der Zusammenarbeit der betroffenen Institutionen im Hinblick auf die Steigerung der Strahlkraft und des innovativen Potentials der Region im Bereich Kultur und Kreativität. 

Schweizer Projektpartner ist der Nordwestschweizer Verein für Film und Medienkunst Balimage. Getragen wird CinEuro auf Schweizer Seite von den Kantonen Aargau, Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie vom Bund über die Neue Regionalpolitik (NRP).

Weitere Informationen

Fotoquelle: Bild 1, 3, 4 © Camille Réau/CinEuro, Bild 2 © Daria Kolacka. 

Retour