Europe

25 janvier 2022

Konferenz zur Zukunft Europas: Die Ideen der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt

Am 21. und 22. Januar 2022 befasste sich das Europäische Parlament mit 90 Empfehlungen vergangener Bürgerforen zu den Themen «Demokratie/Werte und Rechte» sowie «Klima/Gesundheit». Ausserdem wurden die Empfehlungen aus den nationalen Bürgerforen diskutiert. 

In zwei Bürgerforen haben sich jeweils rund 200 Europäerinnen und Europäer unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund – persönlich und virtuell – zu Europas Herausforderungen von heute und morgen ausgetauscht und ihre Empfehlungen abgegeben. Zudem legte das Forum «Europäische Demokratie/Werte und Rechte, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit» auf seiner Abschlusssitzung, die im Dezember vom Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (Italien) ausgerichtet wurde, 39 Empfehlungen vor. Das Forum «Klimawandel, Umwelt/Gesundheit», welches im Januar von dem Europakolleg in Natolin und der Stadt Warschau (Polen) ausgerichtet wurde, präsentierte 51 Empfehlungen. Diese 90 Empfehlungen sowie die Empfehlungen der nationalen Bürgerforen wurden nun anlässlich der Plenarversammlung der Konferenz zur Zukunft Europas am 21. und 22. Januar 2022 im Europäischen Parlament in Strasbourg vorgestellt und erörtert.

Die vier europäischen Bürgerforen sind zentrale, von Bürgerinnen und Bürgern getragene Debatten zur Zukunft Europas. In ihren Beratungen berücksichtigen sie die Beiträge, die von Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Europa auf der mehrsprachigen Online-Plattform eingereicht, bei Veranstaltungen in den Mitgliedstaaten gesammelt und durch Vorträge von der Wissenschaft und Expertinnen und Experten unterstützt wurden.

Die endgültigen Ergebnisse der Konferenz werden in einem Bericht an den gemeinsamen Vorsitz zusammengefasst.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, Aufzeichnung der Plenarversammlung nachzuschauen, finden Sie hier.  

Retour