Divers

27 juin 2017

Jean-Luc Marx neuer Präfekt der Region Grand Est

Jean-Luc Marx, bisheriger Präfekt der Region Seine-Marne, ist Nachfolger von Stéphane Fratacci als Präfekt der Région Grand Est

Jean Luc-Marx, 62 Jahre alt, und in Metz geboren, war in seiner beruflichen Laufbahn Präfekt in den Regionen Lot, l’Allier, Réunion und Seine-Marne. Er folgt auf Stéphane Fratacci, der im Mai zum Kabinettschef im Innenministerium ernannt worden ist. Der Präfekt der Region ist zugleich Präfekt des Departements Bas-Rhin. Gegenüber der Regionalversammlung Grand-Est ist er für die Nachprüfung der Rechtmässigkeit der Entscheidungen zuständig. Der Präfekt der Region trägt Informationen zusammen und bereitet die Vorschläge für die Ausarbeitung der nationalen Politik vor, die er den Ministern unterbreitet. Er ist gehalten, alle Initiativen zu ergreifen, die im Rahmen der Raumordnungspolitik der Regierung das wirtschaftliche und soziale Wachstum seiner Region fördern können. Ausserdem koordiniert er die Umsetzung der staatlichen Politiken.

Retour