Regio Basiliensis

27 avril 2023

Jahresbericht 2022 der Regio Basiliensis erschienen

Der Jahresbericht 2022 der Regio Basiliensis ist ab sofort als Download auf unserer Webseite abrufbar oder kann bei der Geschäftsstelle als gedrucktes Exemplar bestellt werden.

Der Jahresbericht zeigt die Jahresschwerpunkte und Projekte der Regio Basiliensis im Jahr 2022 auf. Europa findet sich seit dem 24. Februar 2022 in einer neuen Situation wieder. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine läutete eine Zeitenwende ein und stellt Europa vor ganz neue Fragen und Herausforderungen – militärisch, wirtschaftlich und sozial. Europa rückt in dieser multikrisen Situation näher zusammen und zeigt, dass die Europäische Idee nicht nur weit über die Marktintegration hinausgeht, sondern von Beginn an ein Friedensprojekt war und ist. Für die Schweiz bedeutet diese neue Situation ein Rückbesinnen auf europäische Werte, auf Nachbarschaft und Gemeinsamkeit. Diese veränderte Lage bietet die Chance, das belastete Dossier Schweiz-EU in einen neuen Kontext zu stellen und pragmatischer als bisher nach einer guten Lösung zu suchen.

Zudem berichten wir im Jahresbericht über weitere Highlights aus 2022, wie beispielsweise die dritte Ausgabe der gemeinsam mit BAK Economics produzierten Broschüre «Arbeitsmarkt am Oberrhein» und damit verbunden die Handlungsempfehlungen der Regio Basiliensis für eine trinationale Ausbildungs- und Arbeitsmarktstrategie am Oberrhein, über die Beteiligung der Regio Basiliensis am «Aufruf zum Handeln» der Plattform Schweiz-Europa und stark+vernetzt, die damit den Bundesrat zur aktiven und raschen Gestaltung der Beziehungen der Schweiz zur EU aufforderten, die Delegationsreise der Regio Basiliensis nach Paris, den Runden Tisch der Jugend zum Klimaschutz, der gemeinsam mit dem Präsidialdepartement Basel-Stadt durchgeführt wurde oder die Genehmigung erster Projekte der neuen Förderperiode von Interreg VI Oberrhein (2021-2027).

Als PDF downloaden

Der Jahresbericht 2022 kann auch jederzeit als gedruckte Ausgabe bei der Geschäftsstelle bezogen werden.

Jahresbericht bestellen

Wir wünschen eine gute Lektüre!