Publications

18 mars 2022

Jahresbericht 2021 der Regio Basiliensis erschienen

Der Jahresbericht 2021 der Regio Basiliensis ist ab sofort als Download auf unserer Webseite abrufbar. Im Fokus stehen die bilateralen Beziehungen der Schweiz zur EU.

Der Jahresbericht zeigt die Jahresschwerpunkte und Projekte der Regio Basiliensis im Jahr 2021 auf. Das Berichtsjahr war von der Pattsituation in den Beziehungen der Schweiz zur EU geprägt. Die Regio Basiliensis setzt sich vehement für die Stärkung und Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen ein. Die Grenzregionen können einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis auf beiden Seiten leisten und zur Lösung beitragen. Auf regionaler Ebene finden die europäischen Themen grenzüberschreitend im Alltag statt, es werden pragmatische Lösungen gesucht und konkrete Projekte realisiert. Diese Regionen sind Botschafter und Multiplikatoren für gute nachbarschaftliche Beziehungen.

Zudem berichten wir im Jahresbericht über weitere Highlights aus 2021, wie beispielsweise die zweite Ausgabe der gemeinsam mit BAK Economics produzierten Broschüre «Arbeitsmarkt am Oberrhein», den Start der neuen Förderperiode von Interreg VI Oberrhein (2021-2027) oder über das Regioinform, welches sich der grenzüberschreitenden Gesundheitskooperation am Oberrhein widmet. Nichtsdestotrotz waren die Aktivitäten des Vereins und der Koordinationsstelle massgeblich durch die Coronapandemie geprägt. So führte der Geschäftsführer der Regio Basiliensis, Dr. Manuel Friesecke, durch den trinationalen Pandemiekongress, welcher die Erkenntnisse aus der Pandemie für den Grenzraum bündelte.

Als PDF downloaden

Der Jahresbericht 2021 kann auch jederzeit als gedruckte Ausgabe bei der Geschäftsstelle bezogen werden.

Wir wünschen eine gute Lektüre!