Programmes de coopération, Interreg, NPR

11 octobre 2024

Interreg Oberrhein: Aufruf der Wissenschaftsoffensive ist eröffnet

Der fünfte Projektaufruf der Wissenschaftsoffensive richtet sich an Wissenschafts- und Transfereinrichtungen am Oberrhein. Für die im Rahmen des Aufrufs geförderten Projekte sind 3.5 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung reserviert. Schweizer Partner können sich über eine Kofinanzierung von Kantonen und/oder Bundesmitteln an den Projekten beteiligen. Projekte müssen bis Freitag, 24. Januar 2025 um 12.00 Uhr eingegeben werden.

Dieser Aufruf erfolgt im Rahmen des spezifischen Ziels D.1 «Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien» des Programms Interreg Oberrhein 2021-2027. Die Projekte müssen die Machbarkeit und Umsetzbarkeit sowie das Innovationspotenzial von Forschungsergebnissen systematisch unter Beweis stellen. Es sollen insbesondere Vorhaben gefördert werden, deren Ergebnisse zu signifikanten Innovationen (Innovationshöhe) führen können und die ein hohes wirtschaftliches oder gesellschaftliches Anwendungspotenzial, insbesondere für die Grenzregion Oberrhein, aufweisen. 

Die Förderung umfasst dabei beispielsweise: 

  • Die Entwicklung von Demonstratoren, Prototypen oder Funktionsmodellen. 
  • Die Durchführung von Testreihen oder Pilotanwendungen zum Nachweis der praktischen Umsetzung.
  • Die Durchführung von Machbarkeitsstudien zur Anwendung im grenzüberschreitenden Kontext.
  • Das Erschliessen von neuen Anwendungsbereichen, zum Beispiel durch Testen in neuen Umgebungen/Settings, erweiterte Skalierungen oder spezielle Adaption der Erfindung auf ausgewählte Schlüsselbereiche.
  • Die Prüfung und Bewertung von Forschungsergebnissen zum Nachweis des wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Innovationspotenzials.
  • Studien zu den rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen für eine Markteinführung der Funktionsmodelle oder der Prototypen.

Den gesamten Aufruftext sowie die Antragsunterlagen können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich als Nordwestschweizer Organisation oder Institution an einem Projekt beteiligen möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:  

Andreas Doppler, Leiter Förderprogramme, andreas.doppler@regbas.ch
Leonie Wallisch, Projektmitarbeiterin Förderprogramme, leonie.wallisch@regbas.ch

 

Retour