Coopération transfrontalière dans le Rhin supérieur

07 mars 2023

Gemeinsame Absichtserklärung – Basel-Stadt und das Elsass wollen enger zusammenarbeiten

Der Präsident der Collectivité européenne d'Alsace (CeA), Frédéric Bierry, und der Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, Beat Jans, unterzeichneten am 2. März 2023 in Saint-Louis eine Absichtserklärung, die die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Beziehungen zwischen den beiden Regionen intensivieren soll. Das Abkommen umfasst die Bereiche Europapolitik, Klima und Energie, Gesundheitswesen, Stadtentwicklung, Infrastruktur und Mobilität sowie die Zweisprachigkeit.

Die Absichtserklärung ist ein grossen Schritt nach vorne für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionen. Mit der Erklärung verpflichten sich die beiden Präsidenten weiterhin, ihre enge Zusammenarbeit fortzusetzen um das gemeinsame Ziel der Förderung und Nutzung von Möglichkeiten für die Entwicklung des gemeinsamen Lebens-, Arbeits- und Forschungsraums zu verfolgen. 

«Eine dynamische Zusammenarbeit zwischen Gebieten mit gemeinsamen Interessen in den Bereichen erneuerbare Energien, Umwelt, Gesundheit und Verkehr ist unerlässlich. Diese Absichtserklärung stärkt die Beziehungen zwischen dem Elsass und dem Kanton Basel-Stad», sagte Frédéric Bierry, Präsident der CeA. Auch der Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, Beat Jans, erklärte, wie wichtig es ist, Partner wie die CeA zu haben, um die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU zum Nutzen des trinationalen Wirtschafts- und Lebensraums der Region zu verbessern.

Die Absichtserklärung umfasst viele weitere Bereiche der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, in denen der Kanton Basel-Stadt und die CeA zusammenarbeiten wollen. Dazu gehören der Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich, die Weiterentwicklung des INFOBEST-Netzwerks zu einem grenzüberschreitenden Dienstleistungszentrum, die Intensivierung der Zusammenarbeit im Rahmen des Trinationalen Eurodistricts Basel (TEB), die Nutzung von Synergien in den Bereichen Stadtentwicklung, Mobilität und Infrastruktur sowie die Stärkung der Zweisprachigkeit und der regionalen Dialekte. Als ersten Schritt zur Umsetzung der Absichtserklärung unterzeichneten die beiden Politiker eine Vereinbarung zur Erleichterung des gegenseitigen Lernens für das Verwaltungspersonal.

Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zwischen der Collectivité européenne d’Alsace und Basel-Stadt in Zukunftsbereichen 
Déclaration d'intention de coopération entre la Collectivité européenne d'alsace et le Canton de Bâle-Ville dans les domaines d'avenir  

Eine ähnliche Absichtserklärung wurde im April 2022 bereits von Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und Beat Jans unterzeichnet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Foto v.l.n.r.: Thomas Zeller, Bürgermeister von Hégenheim und Präsident des TEB, Frédéric Biérry, Pascale Schmidiger, Vizepräsidentin der CeA und Bürgermeisterin von Saint-Louis, Daniel Adrian, Conseiller d'Alsace und Bürgermeister von Landser, Beat Jans, Dr. Kathrin Amacker, Präsidentin der Regio Basiliensis. Fotoquelle: Präsidialdepartement Kanton Basel-Stadt. 

Basellandschaftliche Zeitung vom 3. März 2023: Hoffnung auf das Elsass
DNA vom 2. März 2023: Entre Bâle et l'Alsace un avenir à construire

Retour