Programmes de coopération, Interreg, NPR

25 septembre 2023

Förderung der Zusammenarbeit bei Gesundheitsdaten: Ein Motor für zukünftige Innovationen im Gesundheitswesen

Im Rahmen des grenzüberschreitenden NRP-Projekts «Validierung von Szenarien zur Schaffung eines bereichsübergreifenden Ökosystems von Gesundheitsdaten als Innovationsmotor» wurde die 2020 gestartete Studie zur Zusammenarbeit bei Gesundheitsdaten abgeschlossen. Diese von DayOne Healthcare Innovation Basel Area initiierte Untersuchung hat bedeutende Erkenntnisse und vielversprechende Projekte für die Zukunft der Zusammenarbeit bei Gesundheitsdaten hervorgebracht.

Im Rahmen des Projekts diskutierten Expertinnen und Experten aus der trinationalen Region intensiv über die Bedingungen, die für Innovationen im Bereich der Gesundheitsdaten vonnöten sind. Unter Einbeziehung der Beiträge von 234 Teilnehmenden sowie Vertreterinnen und Vertretern von 77 Gesundheitsorganisationen wurden zehn Szenarien entwickelt, die einen Blick in die Zukunft der Gesundheitsdaten ermöglichen. Diese Szenarien wurden aufgrund der Marktdynamik in vier Cluster unterteilt. Eine effektive Regulierung wird als zentrales Element hervorgehoben, um die Vorteile im Gesundheitswesen zu maximieren. Die Zusammenfassung der Studie ist hier abrufbar.

Unter anderem fand im Mai 2023 der «DayOne Health Hack: Data Futur» statt. Über 150 Partner, Mentorinnen und Mentoren, Patientinnen und Patienten sowie Fachleute des Gesundheitswesens nahmen an diesem virtuellen Hackathon teil und arbeiteten online zusammen. Die Veranstaltung erwies sich als fruchtbarer Boden für innovative Ideen zur Bewältigung der Herausforderungen im Gesundheitswesen. Fünf Projekte wurden mit Preisen ausgezeichnet, um ihre Lösungen weiterzuentwickeln. Das Gewinnerprojekt wurde von der Jury zusammen mit zwei weiteren Projekten, die beim Health Hack entwickelt wurden, für das Digital Health Nation Innovation Booster Programm ausgewählt.

Das NRP-Projekt legte den Grundstein für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Innovation im Bereich der Gesundheitsdaten. Dabei wurde die Bedeutung von Regulierung, Vertrauen und das transformative Potenzial von Technologie im Gesundheitswesen besonders betont. Laufende Initiativen im Gesundheitswesen zeigen vielversprechende Fortschritte und bieten die Aussicht auf verbesserte Patientenergebnisse und bahnbrechende Lösungen.

Retour