Éducation, recherche et innovation

11 mai 2016

European Campus im Palais universitaire in Strasbourg feierlich eröffnet

Hans-Jochen Schiewer zum ersten Präsidenten gewählt. Seine Stellvertreterin ist die Rektorin der Universität Basel, Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki.

Die Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace und Strasbourg sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sind auf dem Weg zur ersten europäischen Universität: Mit einem Festakt im Palais universitaire in Strasbourg haben sie am Mittwoch, 11. Mai 2016, „Eucor – The European Campus“ eröffnet. Sie geben sich somit die Möglichkeit, gemeinsam zu agieren. Der grenzübergreifende Verbund hatte zuvor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, für die kommenden drei Jahre zum ersten Präsidenten gewählt. Seine Stellvertreterin ist Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel. Janosch Nieden, ehemaliger Koordinator von Eucor, wurde als Direktor mit der Geschäftsführung beauftragt.
 
Beim European Campus handelt es sich um den ersten, allein von Universitäten getragenen Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ). Die fünf Universitäten wahren ihre jeweilige Autonomie, können nun aber als gemeinsame Rechtsperson handeln. Dank der einheitlichen Rechtsform können nun leichter gemeinsame Forschungsprojekte auf den Weg gebracht, Gelder eingeworben und Dozenten angestellt werden. Die EU unterstützt das Projekt mit 5,5 Millionen Euro. Die Festrede bei der Eröffnungsfeier hielt Dr. Carlos Moedas, Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation der Europäischen Union.
 
Nach der Eröffnung des European Campus verlieh die Université de Strasbourg die Ehrendoktorwürde an herausragende Wissenschaftler, die sich in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit engagiert haben: Prof. Dr. Horst Hippler, ehemaliger Präsident des KIT, Prof. Dr. Antonio Loprieno, ehemaliger Rektor der Universität Basel, und Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg.

Foto: v.li. n. re.: Prof. Dr. Alain Beretz, Präsident der Université de Strasbourg, Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, Stellvertretende Präsidentin von Eucor – The European Campus und Rektorin der Universität Basel, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Präsident von Eucor – The European Campus und Rektor der Universität Freiburg, Dr. Christine Gangloff-Ziegler, Präsidentin der Université de Haute-Alsace und Prof. Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident des Karlsruher Instituts für Technologie
Foto: Catherine Schröder/Unistra

Presseecho
 

Weitere Informationen

Retour