Suisse-UE

09 décembre 2022

Europa-Studie: Schweizerinnen und Schweizer möchten Zugang zum EU-Binnenmarkt

In einer Europa-Studie des Forschungsinstituts gfs.bern wurde aufgezeigt, dass 71% der Befragten für einen Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sind. Befragt wurden 1’000 Personen mit Stimmrecht. 

Anlass der Studie ist ein Auftrag der Europäischen Bewegung Schweiz, die 30 Jahre nach dem Nein zu einem Schweizer Beitritt zum EWR herausfinden wollte, wie die Schweizerinnen und Schweizer die Beziehung zur EU in Zukunft gestalten wollen. Die vom Institut gfs.bern durchgeführte Studie zeigt, dass eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung eine breite Annäherung an die Europäische Union, die sowohl einen vollständigen Zugang zum europäischen Binnenmarkt als auch die Teilnahme an den EU-Kooperationsprogrammen gewährleistet, befürwortet.

Der Hauptgrund für das verbesserte Ansehen der EU in der Schweiz ist laut der Studie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Die Befragten sehen insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Energie und Ausbildung Bedarf, stärker mit der EU zusammenzuarbeiten. 

Die Schweizer Aussenpolitik erhält dagegen schlechtere Noten. Die Hälfte der Befragten ist unzufrieden mit der Aussenpolitik. Das Forschungsinstitut leitet aus den Ergebnissen einen Handlungsappell für den Bundesrat ab, ein höheres Integrationsniveau mit der EU anzustreben. 

Schlussbericht der Europa-Studie

Retour