Divers

07 décembre 2023

Eric Nussbaumer und Eva Herzog präsidieren im 2024 National- und Ständerat

Am 4. Dezember wurde Eric Nussbaumer zum Nationalratspräsidenten und Eva Herzog zur Ständeratspräsidentin gewählt. Sie betonen beide die Notwendigkeit guter Beziehungen zu den Nachbarländern und zur EU. Die Regio Basiliensis gratuliert zur glanzvollen Wahl und wünscht beiden ein erfolgreiches Amtsjahr. 

Am 4. Dezember wurde Eric Nussbaumer aus dem Kanton Basel-Landschaft zum Präsidenten des Nationalrats und Eva Herzog aus dem Kanton Basel-Stadt zur Präsidentin des Ständerats gewählt. Zum ersten Mal überhaupt stellen die beiden Basel gleichzeitig die Präsidien der eidgenössischen Räte. 

Eric Nussbaumer stellt sein Ratspräsidium unter das Motto «Grenzen überschreiten - Horizont erweitern». Es gelte, so Eric Nussbaumer, auch einmal die scheinbar logische und gefestigte eigene Position in Frage zu stellen. Er betonte dabei die Bedeutung der Beziehungen Schweiz-EU und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Eva Herzog stellte in ihrer Antrittsrede das Verhältnis der Schweiz zur EU und die Berufung auf demokratische Werte ins Zentrum. «Die EU ist zuallererst ein Garant für unsere Grundwerte und für Frieden, also das, was wir auch vertreten», sagte sie den Mitgliedern des Ständerats. «Unsere Beziehungen mit der EU sind gut, aber wir merken bereits heute, dass sie am Erodieren sind.»

Die beiden Basel feierten den höchsten Schweizer und die höchste Schweizerin am Mittwoch, 6. Dezember 2023 in Liestal, Birsfelden und Basel. Unter anderem waren auch Gäste aus dem benachbarten Ausland zu Gast: Thomas Strobl, Innenminister von Baden-Württemberg und stellvertretender Ministerpräsident, sowie Christian Debève, Vice-Président der Région Grand Est, sprachen in Birsfelden je ein Grusswort und betonten die enge Nachbarschaft zur Schweiz. Die Einladung der Gäste und die Voten von Eva Herzog und Eric Nussbaumer waren ein starkes Zeichen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in unserer Region – auch gegenüber Bundesbern. 

Die Regio Basiliensis gratuliert Eric Nussbaumer und Eva Herzog ganz herzlich zu diesen verantwortungsvollen und ehrenvollen Ämtern und wünschen ihnen alles Gute für das Präsidialjahr.

Weitere Informationen  
Zum Beitrag der Tagesschau 

Foto v.l.n.r.: Innenminister Thomas Strobl, Nationalratspräsident Eric Nussbaumer, Ständeratspräsidentin Eva Herzog, Vice-Président Christian Debève und Bundesrat Alain Berset. 

Retour