Éducation, recherche et innovation
26 mai 2021
Erfolgreiche Hochschul- und Forschungszusammenarbeit am Oberrhein
Die Wissenschaftsakteure am Oberrhein ziehen nach über fünfjährigem Bestehen ein positives Fazit ihres Koordinationsbüros in Kehl und beschliessen die Weiterführung. Dazu erscheinen zwei neue Publikationen zur Hochschul- und Forschungslandschaft und ihren Akteuren.
Die Hochschulen am Oberrhein betreiben seit über fünf Jahren in Kehl am Rhein ein gemeinsames Koordinationsbüro. Dieses fördert die Vernetzung der Wissenschaftsakteure und Wissenschaftseinrichtungen am Oberrhein und entwickelt für diesen Zweck verschiedene Instrumente und Aktivitäten. Die Universität Basel ist über den oberrheinischen Hochschulverband Eucor und die Fachhochschule Nordwestschweiz über die Allianz TriRhenaTech in diese Kooperation eingebunden. Anlässlich der Veranstaltung «Rückblick und Perspektiven: Mit Forschung und Transfer die Zukunft am Oberrhein gestalten» im April zogen die Träger ein positives Fazit des Koordinationsbüros und bekräftigten seine Weiterführung – neu ohne Interreg-Mittel. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit nach Aussen wurden zudem zwei neue Publikationen vorgestellt:
Die Broschüre zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Innovation in der Trinationalen Metropolregion Oberrhein (TMO): Projekte, Initiativen und Akteure stellt laufende Projekte und Initiativen sowie Akteure und Erfahrungsberichte vor. Sie gibt einen Einblick in die Strukturen und Instrumente zur Förderung der Wissenschaft, Forschung und Innovation am Oberrhein und präsentiert beispielhafte Projekte in Anlehnung an die Kooperationsbereiche der Strategie 2030 der TMO.
Download
Die Broschüre zur Hochschul- und Forschungslandschaft am Oberrhein stellt die verschiedenen Hochschul- und Forschungseinrichtungen im Elsass, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und der Nordwestschweiz sowie deren Schwerpunkte und Fachbereiche in Kurzform vor. Sie zeigt die Vielzahl der Akteure im Bereich Hochschulwesen und Forschung am Oberrhein und ist ein erster Ansatz, um die Hochschul- und Forschungslandschaft in der Nachbarregion am Oberrhein zu entdecken und besser kennenzulernen.
Download
Beide Broschüren sind für die Hochschulen, ausseruniversitären Forschungseinrichtungen, Forschende sowie weitere interessierte Akteure am Oberrhein ein interessantes Mittel, um eine Idee der beteiligten Partnern und den Arten von Projekten zu geben sowie die Vielfalt der Bereiche aufzuzeigen, in denen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit einen Mehrwert darstellt. Ausserdem wird durch die Publikationen die Sichtbarkeit der hiesigen Hochschulen erhöht und die internationale Ausrichtung, die sie durch ihre geographische Lage und das dichte Ökosystem am Oberrhein besitzen, gegenüber ihren Partnern und in ihren Kooperationsvorhaben gestützt.