Programmes de coopération, Interreg, NPR
24 septembre 2024
Einweihung des trinationalen Master in Sustainable Business Development
Unter der Beteiligung des ersten Jahrgangs des neuen Studiengangs der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, der Hochschule Offenburg und der EM Strasbourg Business School wurde der neue Master feierlich eingeweiht.
Der neue Studiengang integriert wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit, um langfristig tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der einzigartige Studiengang mit dem Fokus auf nachhaltige Unternehmensentwicklung wird von der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (Schweiz), der Hochschule Offenburg (Deutschland) und der EM Strasbourg Business School der Université de Strasbourg (Frankreich) gemeinsam aufgebaut, koordiniert und implementiert.
Bereits während des Studiums werden die Studierenden relevante Praxisprojekte in Unternehmen durchführen. Sie profitieren von umfangreichen Kontakten der drei Partnerhochschulen mit internationalen Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Absolvierende sind in der Lage die Wettbewerbsfähigkeit von klein- und mittelständischen Unternehmen zu stärken und sie bei der Anpassung an die ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen sowie dem digitalen Wandel nachhaltig zu unterstützen.
In Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Hochschulen und der Wirtschaft wurde der erste Jahrgang vorgestellt und die Lancierung des Studiengangs gefeiert. Ständeratspräsidentin Dr. Eva Herzog, Ständerätin des Kantons Basel-Stadt, betonte in ihrer Ansprache die Besonderheiten der Grenzlage im Dreiland. Die Studierenden zeigten mit Beiträgen verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit am Oberrhein auf. So wurden beispielsweise die Unterschiede des PET-Recycling mit einer Darbietung humoristisch dargestellt und die Idee einer trinationalen Lösung für die Thematik vorgestellt.
Der Festakt fand in den Räumlichkeiten von Endress + Hauser in Reinach statt. Das Unternehmen ist als Praxispartner an der Ausbildung der jungen Fachkräfte beteiligt.
Der Studiengang wird durch Mittel des EU-Förderprogramms Interreg Oberrhein sowie mit Mitteln aus der Neuen Regionalpolitik (NRP) des Bundes und kantonalen Geldern unterstützt.
Mehr Informationen zum Interreg-Projekt TRAIL
Mehr Informationen zum Master in Sustainable Business Development (trinational)