Programmes de coopération, Interreg, NPR

21 juin 2021

Dreisprachige Hörspielgeschichten im Dreiländereck

Im Rahmen des Interreg-Kleinprojekts Wanderhörspiel im Dreiländereck haben drei Primarschulklassen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz Hörspielgeschichten in ihrem Dialekt aufgenommen. Das Thema: «Das Böse im Industriegebiet».

Hörspielgeschichten auf Baseldeutsch, Badisch und Elsässisch aus dem Dreiländereck - dies ist das Produkt der jeweils zweitägigen Workshops, in denen Schülerinnen und Schüler der Primarschule in die grundlegenden Techniken der Hörspielproduktion eingeführt wurden. So entwickelten sie Hörgeschichten zum Thema «Das Böse im Industriegebiet», nahmen Geräusche auf, schrieben das Skript, lernten die Grundlagen des Sprechens am Mikrofon und erhielten Einblick in die Aufnahmetechnik.

Die Werke entstanden im Rahmen des langjährigen «Wanderhörspiel»-Projekts der Radioschule klipp+klang, welches dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Wortstellwerk Basel durchgeführt wird. Das bis Ende 2021 laufende grenzüberschreitende Interreg-Kleinprojekt wird von den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura mit 18'000 Franken unterstützt.

Die Hörspielgeschichten wurden in den drei Ländern von folgenden Radiostationen gesendet:

Medienmitteilung 

Foto: Wanderhörspiel im Dreiländereck, Collège Zillisheim. Quelle: Anna Wirz. 

Retour