Programmes de coopération, Interreg, NPR

18 janvier 2023

Bericht: Informationsanlass zu Interreg-Projektaufrufen im Bereich Wissenschaft und Forschung

Ungefähr 25 Personen aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Innovation aus der Nordwestschweiz nahmen an einer Onlineinformationsveranstaltung zu den beiden Projektaufrufen im Rahmen von Interreg VI Oberrhein im Bereich Wissenschaft und Forschung teil. 

Die beiden Aufrufe sollen es dem Förderprogramm ermöglichen, herausragende Projekte im Bereich «Wissenschaft-Technologie-Transfer» zu identifizieren. Die Projekte für den Aufruf der Wissenschaftsoffensive sollen konkrete grenzüberschreitende Umsetzungsprojekte realisieren und richtet sich insbesondere an Wissenschafts- und Transfereinrichtungen am Oberrhein. Der zweite Aufruf zum spezifischen Förderziel D.1 «Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien» richtet sich an Projektgruppen, die ein strukturierendes Projekt umsetzen möchten, das die Forschungs- und Innovationskapazitäten auf grenzüberschreitender Ebene stärkt. 

Im Rahmen des Anlasses stellten Emeline Mazué vom Gemeinsamen Sekretariat des Förderprogramms Interreg VI Oberrhein und Maria Hegner von der Säule Wissenschaft der Trinationalen Metropolregion Oberrhein (TMO) die Projektaufrufe vor. Andreas Doppler von der Interkantonalen Koordinationsstelle bei der Regio Basiliensis (IKRB) ergänzte die Spezifika für Schweizer Projektpartner. Die Präsentation können Sie hier herunterladen.

Informationen zu den Aufrufen sowie zu dem Antragsprozedere finden Sie hier: 

Projektaufruf Wissenschaftsoffensive 2023
Projektaufruf Spezifisches Förderziel D.1 

Bei Fragen steht Ihnen Andreas Doppler, Leiter Förderprogramme bei der Regio Basiliensis, andreas.doppler@regbas.ch, gerne zur Verfügung.

Retour