Divers

15 mars 2022

9. Europäisches Gipfeltreffen der Regionen und Städte zu Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit 2050

Am 3. und 4. März fand der Gipfel der Regionen und Städte in der französischen Hafenstadt Marseille statt. Diskutiert wurden Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Diese alle zwei Jahre stattfindenden Treffen werden vom Ausschuss der Regionen organisiert. 

Der diesjährige Gipfel wurde vom Krieg in der Ukraine überschattet. In einer gemeinsamen Erklärung verurteilten die teilnehmenden Regionen und Städte den russischen Angriff. 

Weiter fokussierte sich der Gipfel auf die Überwindung der Folgen der Pandemie, kohäsionspolitische Massnahmen zum Abbau von Disparitäten zwischen den Regionen sowie Möglichkeiten, die europäische Demokratie zu stärken. Ausserdem beschäftigten sich die Teilnehmenden im Rahmen des «Europäischen Jahr der Jugend» mit dem Europa der Zukunft.

Eine Session widmete sich der besonderen Rolle der Grenzregionen. Unter dem Namen «Cross-border cooperation by 2050» wurde in dieser Runde darauf verwiesen, dass Grenzregionen oftmals Hindernisse in der europäischen Zusammenarbeit aufdecken. Die Erkenntnisse aus dem täglichen Zusammenleben an der Grenze bieten wichtige Impulse für die weitere Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit. 

Die Session können Sie hier nachschauen. 

Retour