Économie et emploi

16 août 2016

1600 Jugendliche aus dem Ausland machen Lehre in der Schweiz

Erstmals wurde nun erfasst, wie viele ausländische Jugendliche eine Lehre in der Schweiz machen. Es sind 1611 Lernende mit einem Wohnsitz im Ausland und einem ausländischen Pass. 

Wenig überraschend sind in den Grenzkantonen am meisten Jugendliche aus dem Ausland beschäftigt. An der Spitze ist der Kanton Tessin mit 600 Auszubildenden, gefolgt vom Kanton Genf mit 266 und dem Kanton Basel-Stadt mit 240.

Lehrmeister klagen über einen Mangel an qualifizierten Bewerbern. Zurzeit sind 7000 Lehrstellen in der Schweiz nicht besetzt. Dem will Bundesrat Johann Schneider-Ammann entgegenwirken. «Warum helfen wir nicht uns und den Ausländern und bieten den ausländischen Jungen diese Lehrstellen an», sagt der Bildungsminister zur SRF-Sendung «10vor10».

Bericht des Schweizer Fernsehens SRF

Retour