MANIFESTATIONS
4 déc. 2024
Weiterbildung: Online-Einstiegskurs zur NRP und Interreg
Die Netzwerkstelle für Regionalentwicklung in der Schweiz – regiosuisse – führt am Mittwoch, 4. Dezember 2024 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr einen Einstiegskurs zur NRP und Interreg durch. Die Weiterbildung ist eine interaktive Veranstaltung für Personen aus der ganzen Schweiz, die sich neu mit den Themen NRP, Interreg und deren Schnittstellen zu anderen Förderprogrammen befassen.
Mit der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützen der Bund und die Kantone Berggebiete, weitere ländliche Regionen und Grenzregionen in ihrer regionalwirtschaftlichen Entwicklung. Mit ihrem dezentralen Ansatz tragen viele Menschen zu ihrer Umsetzung bei. Für viele von ihnen geht es darum, schnell einen Überblick über seine Funktionsweise, die möglichen Finanzierungsquellen und die beteiligten Akteure zu erhalten.
Die Idee des Einführungskurses ist es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, einen Fuss in die Tür zu bekommen oder ihre Kenntnisse zu festigen, damit sie ihre Rolle im Ökosystem der Regionalentwicklung effektiv spielen können. Der eintägige Kurs ist praxisorientiert, interaktiv, basiert auf den Bedürfnissen der Teilnehmenden und bietet viel Raum für den Austausch unter Gleichgesinnten.
Angesprochen sind Mitarbeitende von regionalen Anlaufstellen mit Regionalentwicklungsaufgaben, (Bundes- und) Kantonsverantwortliche, welche die Funktionsweise der NRP verstehen möchten, Verantwortliche der Querschnittspolitiken (Tourismus, Wirtschaftsförderung, Raumplanung, Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, usw.), Projektleitende sowie politische Amtsträgerinnen und Amtsträger.
Diese Weiterbildung findet auf Deutsch statt. Ein Kurs auf Französisch wird am 26. November 2024 durchgeführt. Die Anmeldung ist unter diesem Link möglich. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 24 begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Die Rechnung für die Teilnahmegebühr von CHF 50.− für die effektiven Kosten wird Ihnen per E-Mail zugesendet.
Weitere Informationen sowie das Programm mit den Referierenden finden Sie hier.