MANIFESTATIONS

12 sept. 2020

Velotour durchs Dreiland gegen die Begrenzungsinitiative

Die Operation Libero Basel lädt am Samstag, 12. September 2020 zur Velotour durchs Dreiland ein. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr mit dem Velo auf dem Marktplatz in Basel, um von dort über St. Louis und Huningue nach Weil am Rhein und weiter zur Langen Erle zu radeln. Die Tour soll zeigen, dass die Menschen in der Nordwestschweiz verhältnismässig stark von der Personenfreizügigkeit profitieren. 

Im Zentrum des europäischen Projekts stehen die Würde und Freiheit der Menschen sowie ihre friedlichen und vielfältigen Beziehungen untereinander. Die europäischen Beziehungen sind so vielfältig wie die Menschen selbst, für welche die europäische Freiheit die Lebensrealität darstellt. Die Menschen der Region Nordwestschweiz profitieren verhältnismässig stark von der Personenfreizügigkeit. Genau dies wollen wir mit einer kurzen Velotour durch die Schweiz, Frankreich und Deutschland veranschaulichen und zelebrieren.

Treffpunkt ist am Samstag, 12. September 2020 um 11.00 Uhr mit dem Velo auf dem Marktplatz in Basel, um von dort über St. Louis und Huningue nach Weil am Rhein und weiter zur Langen Erle zu radeln. Ab 12.30 Uhr gibt es bei der Langen Erle in der Nähe der Freiburgerstrasse eine gemeinsame Grillade zur Feier des Verfassungsgeburtstags. 

Dabei sein und eine kurze Ansprache halten werden:

Esther Keller, Grossrätin glp und Regierungsratskandidatin
Christian Egeler, Altgrossratspräsident FDP, Präsident des Förder- und Alumnivereins des Europainstituts Basel
Aliénor Nina Burghartz, Vorstand Operation Libero

Für alle, die auf die Velotour verzichten möchten und aber an der Grillade teilnehmen möchten, gilt der Treffpunkt an der Langen Erle (Nähe Freiburgerstrasse) in Basel um 12.30 Uhr. 

Anmeldung

Retour