MANIFESTATIONS

25 juin 2019

Schweiz-EU: Wie tönt es in Brüssel? Nebs-Talk mit SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck

Am Dienstag, 25. Juni 2019 um 19.30 Uhr lädt die Nebs im Unternehmen Mitte Basel zum Nebs-Talk mit Sebastian Ramspeck, Korrespondent des SRF in Brüssel, ein. 

Die Erneuerungswahlen für das Europäische Parlament vom 26. Mai 2019 wurden im Vorfeld mitunter als Schicksalswahlen für die EU bezeichnet: Wie präsentiert sich die Situation nach den Wahlen? Wie haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben und was bedeutet dies für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger in der EU? Welchen Einfluss werden die rechtspopulistischen Fraktionen im Europaparlament in Zukunft ausüben? Welche Auswirkungen hat der Wahlausgang auf den Brexit? Und welchen auf das Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union? 

Nationalrat Eric Nussbaumer, Präsident der Nebs Sektion Basel, diskutiert mit SRF-Europaexperte Sebastian Ramspeck über die Auswirkungen der Europawahlen auf die EU sowie auf das Schweizer Dossier und die Perspektiven für das institutionelle Abkommen.

Sebastian Ramspeck wuchs in Zürich auf und studierte Internationale Beziehungen in Genf. Nach dem Studium arbeitete er für die Schweizer Bundesverwaltung in den Bereichen Aussenwirtschaft und Sicherheitspolitik. Später war er in verschiedenen Funktionen für den «Spiegel» in Düsseldorf, die «SonntagsZeitung» in Zürich und als Wirtschaftsreporter für das Nachrichtenmagazin «10vor10» tätig. Am 1. September 2014 wechselte er zur TV-Korrespondentenstelle von SRF in die Hauptstadt Europas.

Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich während eines Apéros miteinander auszutauschen. 

Retour